Fernsehen Zum Auftakt des „Krimisommers“ stehen am 11. Juli in 3sat zwei Filme auf dem Programm. Marta Etura versucht als Kommissarin in „Das Tal der toten Mädchen“, einen Serienmörder im Baskenland zu stoppen. Davor ermitteln Heino Ferch und Barbara Auer in einem Fall der Reihe „Nordholm“. (Foto: ZDF/Manolo Pavón)

11. Juli, 2023

0

„Krimisommer“ in 3sat beginnt mit deutsch-spanischem Doppelpack

Zum Auftakt des „Krimisommers“ stehen am 11. Juli in 3sat zwei Filme auf dem Programm. Marta Etura versucht als Kommissarin in „Das Tal der toten Mädchen“, einen Serienmörder im Baskenland zu stoppen. Davor ermitteln Heino Ferch und Barbara Auer in einem Fall der Reihe „Nordholm“.

Bereits am Wochenende widmete sich 3sat einen ganzen Tag lang dem Thema „Krimi“. Nun legt der öffentlich-rechtliche Kanal mit einer einmonatigen Sonderprogrammierung nach. Der „3sat-Krimisommer“ beginnt am heutigen Dienstag, den 11. Juli. Bis einschließlich 11. August stehen jeweils dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags ausgewählte Produktionen aus Deutschland, Schweden, Großbritannien, Spanien, Österreich und der Schweiz auf dem Sendeplan.

Los geht der „Krimisommer“ heute mit einem deutsch-spanischen Doppelschlag. Ab 20:15 Uhr gehen zunächst Heino Ferch und Barbara Auer als Ermittler-Duo Simon Kessler und Hella Christensen in der fiktiven schleswig-holsteinischen Kleinstadt Nordholm auf Mörderjagd. In dem Zweiteiler „Die verschwundene Familie“ (Teil 2 läuft am 12. Juli) wird ein Familienvater tot aufgefunden. Von den übrigen Familienmitgliedern fehlt jede Spur. Zunächst sieht alles nach einem erweiterten Suizid aus. Doch dann kommen Kessler und Christensen zunehmend Zweifel.

Nach Norddeutschland wird am heutigen Dienstag ab 22:25 Uhr der Norden Spaniens zum „Krimisommer“-Schauplatz. Im Baskenland begibt sich die junge Kommissarin Amaia Salazar (Marta Etura) in „Das Tal der toten Mädchen“ auf die Suche nach einem Serienmörder. Der Unbekannte wird in den Medien „Basajaún“ genannt – nach einem Waldgeist aus der baskischen Mythologie. Einige der Dorfbewohner beginnen tatsächlich, an diese übernatürliche Erklärung für die Verbrechen zu glauben. Doch Amaia ist davon überzeugt, dass es sich um einen Täter aus Fleisch und Blut handelt.

3sat zeigt im Rahmen des „Krimisommers“ auch die beiden weiteren Teile der Filmtrilogie, die auf den „Baztán“-Romanen von Dolores Redondo basiert und in Spanien erfolgreich im Kino lief. Amaia Salazar ermittelt somit auch am 12. Juli in „Das Tal der vergessenen Kinder“ und am 13. Juli in „Das Tal der geheimen Gräber“.

Weitere Highlights der 3sat-Sonderprogrammierung sind u.a. der dreiteilige britische Politthriller „Bodyguard“, die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Henning-Mankell-Verfilmung „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ sowie drei Filme der Reihe „Sarah Kohr“ mit Lisa Maria Potthoff in der Rolle der titelgebenden Ermittlerin. Auch alle sechs Folgen der schwedischen Reihe „Ein Fall für Annika Bengtzon“ werden noch einmal gezeigt.

Nicht zuletzt steht eine Hommage an den vielfach ausgezeichneten Schweizer Regisseur Markus Fischer auf dem Programm, der am 29. Juli seinen 70. Geburtstag feiert. Beim „3sat-Krimisommer“ laufen vier von ihm inszenierte Filme: „Hunkeler macht Sachen“ am 25. Juli sowie „Brandnacht“, „Marmorera“ und „Silberkiesel – Hunkeler tritt ab“ am 26. Juli.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere