Film Fast 24 Stunden lang zeigt 3sat am 9. Juli Krimis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei dem Thementag steht u.a. Marco Kreuzpaintners hochkarätig besetzter Psychothriller „Sanft schläft der Tod“ mit Fabian Busch und Marleen Lohse auf dem Programm. (Foto: ZDF/ARD Degeto/ndf/Repros)

7. Juli, 2023

0

Der Sonntag steht bei 3sat ganz im Zeichen des Krimis

Fast 24 Stunden lang zeigt 3sat am 9. Juli Krimis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei dem Thementag steht u.a. Marco Kreuzpaintners hochkarätig besetzter Psychothriller „Sanft schläft der Tod“ mit Fabian Busch und Marleen Lohse auf dem Programm.

Temperaturen von weit mehr als 30 Grad werden am kommenden Sonntag, den 9. Juli in vielen Regionen Deutschlands erwartet. Dem Hochsommer setzt 3sat eine volle Ladung Hochspannung entgegen, denn das Programm steht an diesem Tag ganz im Zeichen des Genres „Krimi“. Fast 24 Stunden lang zeigt der öffentlich-rechtliche Kanal thematisch passende Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Los geht’s beim 3sat-Thementag „Krimifieber“ bereits um 7:00 Uhr mit zwei Filmen aus der Reihe „Der Bestseller“ (2002/03), in der Ottfried Fischer als Krimiautor Leo Leitner selbst zum Ermittler wird. Auch mit der Komödie „Die Blücherbande“ (2009) bleibt die Stimmung zunächst heiter. Dies gilt auch für die folgenden jeweils drei Beiträge aus den Schmunzelkrimi-Reihen „Der Bulle und das Landei“ (2014 bis 2016) mit Uwe Ochsenknecht und Diana Amft sowie „Die Nonne und der Kommissar“ (2005 bis 2012) mit Ann-Kathrin Kramer und Günther Maria Halmer.

In der Primetime schlägt der 3sat-Krimitag dann ernste und düstere Töne an. Ab 20:15 Uhr läuft zunächst der zweiteiliger Thriller „Tod eines Mädchens“ (2014) aus der Reihe „Nordholm“ mit Heino Ferch und Barbara Auer als Ermittler-Duo. Um 23:15 Uhr folgt der prominent besetzte Krimi Fernsehthriller „Sanft schläft der Tod“ (2016), den Regisseur Marco Kreuzpaintner („Der Fall Collini“) nach einem Drehbuch von Holger Karsten Schmidt („Die Toten von Marnow“, „Gladbeck“) in Szene setzte.

Fabian Busch („Der Sommer nach dem Abitur“) und „Nord bei Nordwest“-Star Marleen Lohse spielen in dem Thriller ein Ehepaar, das mit seinen Kindern in das mörderische Psychospiel eines Entführers gerät. In weiteren Rollen in „Sanft schläft der Tod“ sind u.a. Matthias Brandt, Manfred Zapatka und Christina Große zu sehen. Im Nachtprogramm wird zudem ab 1:25 Uhr der Schweizer Spielfilm „Matto regiert“ aus dem Jahr 1946 gezeigt. Er basiert auf einer Geschichte des Schriftstellers Friedrich Glauser, der zu den wichtigsten Kriminalroman-Pionieren im deutschsprachigen Raum gezählt wird.

Mit dem Sonntag ist das Thema „Krimi“ bei 3sat noch längst nicht abgehakt – ganz im Gegenteil: Am Dienstag, den 11. Juli beginnt eine vierwöchige Sonderprogrammierung mit vielen weiteren Filmen und Serien des Genres: der „3sat-Krimisommer“.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere