Charity Die mittlerweile 29. Ausgabe der José Carreras Gala findet am 14. Dezember 2023 in Leipzig statt und wird wie gewohnt live im MDR Fernsehen übertragen. An der Seite des namensgebenden Startenors führen diesmal Sven Lorig und Neuzugang Stephanie Müller-Spirra durch den Abend. (Fotos: privat/Rollitz Schneider Press)

27. Juli, 2023

0

Termin und Moderations-Team für Carreras-Gala stehen fest

Die mittlerweile 29. Ausgabe der José Carreras Gala findet am 14. Dezember 2023 in Leipzig statt und wird wie gewohnt live im MDR Fernsehen übertragen. An der Seite des namensgebenden Startenors führen diesmal Sven Lorig und Neuzugang Stephanie Müller-Spirra durch den Abend.

Seit Jahrzehnten engagiert sich der spanische Startenor José Carreras mit seiner in München ansässigen Stiftung für den Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Zu den Aktivitäten zählt auch die einmal im Jahr stattfindende Spendengala zu der Carreras deutsche und internationale Stars nach Leipzig einlädt. Heute nun gab die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) den Termin für die diesjährige Ausgabe der großen Charity-Show bekannt: Demnach findet die mittlerweile 29. Ausgabe am Donnerstag, den 14. Dezember in der Media City Leipzig statt. Mit im Boot ist wieder das MDR Fernsehen, das das Geschehen bei dem festlichen Abend ab 20:15 Uhr live überträgt.

Auch das Moderations-Team für die José Carreras Gala 2023 ist jetzt bekannt. An der Seite des Gast- und Namensgebers führt zum vierten Mal der Fernsehjournalist und Moderator Sven Lorig (u.a. ARD-„Morgenmagazin“) durch das Programm. „Nachdem José Carreras in 2020 und 2021 coronabedingt nur per Video aus Barcelona zugeschaltet werden konnte, durfte ich ihn letztes Jahr persönlich kennenlernen“, sagt Lorig. „Ich war tiefst beeindruckt von seinem starken Engagement und seinem großen Herz. Ich freue mich, ihn dieses Jahr erneut unterstützen zu können und damit betroffenen Familien Mut zu geben und Spenden zu sammeln.“

Neben Carreras und Lorig wird auch die u.a. aus den Wintersport-Sendungen der ARD-„Sportschau“ bekannte Stephanie Müller-Spirra in Leipzig als Moderatorin auf der Bühne stehen. In dieser Rolle ist die 40-Jährige zum ersten Mal bei der Carreras-Gala dabei. 2019 hat sie allerdings bereits das Telefon-Panel zu dem Benefiz-Event moderiert. „Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich sehr, dass auch ich mich an der Seite von José Carreras gegen Leukämie einsetzen kann“, kommentiert Müller-Spirra. „Wie wichtig die Krebsforschung ist, weiß ich leider aus meiner eigenen Familie – und die José Carreras Gala ist jedes Jahr ein hoffnungsvoller Termin dafür.“

Rund 235 Millionen Euro wurden laut eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahrzehnten an die deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung gespendet. Damit seien mehr als 1.400 Forschungs- und Sozialprojekte vorangetrieben worden. „Dass wir jedes Jahr vor Weihnachten mit unserer Gala im Fernsehen Spenden sammeln und auf den wichtigen Kampf gegen Leukämie und andere schwere Blut- und Knochenmarkserkrankungen aufmerksam machen können, ist in der schnelllebigen TV-Welt keine Selbstverständlichkeit“, erklärt José Carreras, der Ende der 1980er Jahre selbst eine Leukämie-Erkrankung überwand. „Mein besonderer Dank gilt deshalb insbesondere dem MDR, der auch die 29. José Carreras Gala live überträgt. Leipzig ist für uns ein wunderbarer Gastgeber.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere