Serie Im idyllischen St. Andrews versucht Lauren Lyle als junge Ermittlerin Karen Pirie, einen mysteriösen Mordfall aus dem Jahr 1996 aufzuklären. Im zweiten Teil des schottischen Krimis „Echo einer Mordnacht“, den das ZDF am 30. Juli ausstrahlt, wird Pirie mit einem weiteren Todesfall konfrontiert. (Foto: ZDF/Ryan Kernaghan)

28. Juli, 2023

0

Schottischer ZDF-Krimi geht in die zweite Runde

Im idyllischen St. Andrews versucht Lauren Lyle als junge Ermittlerin Karen Pirie, einen mysteriösen Mordfall aus dem Jahr 1996 aufzuklären. Im zweiten Teil des schottischen Krimis „Echo einer Mordnacht“, den das ZDF am 30. Juli ausstrahlt, wird Pirie mit einem weiteren Todesfall konfrontiert.

Seit dem vergangenen Wochenende ermittelt die schottische Polizistin Karen Pirie auch im ZDF. Zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 12,5 Prozent) sahen den Auftakt zu der dreiteiligen Miniserie „Echo einer Mordnacht“, die auf einem Roman der Bestseller-Autorin Val McDermid basiert. Am kommenden Sonntag, den 30. Juli um 22:15 Uhr geht’s unter dem Episoden-Titel „Das große Lügen“ in die zweite Runde.

Im Mittelpunkt steht die von Lauren Lyle gespielte Detective Sergeant Karen Pirie. Die junge Ermittlerin wurde im ersten Teil der Miniserien-Handlung damit beauftragt, einen ungeklärten Fall noch einmal aufzurollen, der sich 1996 im idyllischen schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews ereignet hatte. Die 19-jährige Barfrau Rosie war damals unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Drei damalige Studenten, die die tödlich verletzte Frau fanden, wurden von der Polizei zunächst verdächtigt, selbst die Täter zu sein. Sie beteuerten aber ihre Unschuld.

Nun gerät das Trio ein Vierteljahrhundert später selbst ins Visier eines Mörders. Einer von ihnen, der Arzt Ziggy Malkiewicz (Alec Newman), wird von einem Auto angefahren und stirbt. Offenbar war es eine gezielte Aktion. Karen soll Ziggys Tod untersuchen. Dabei wird ihr ausgerechnet Detective Sergeant Phil Parhatka (Zach Wyatt) von der Mordkommission zur Seite gestellt, mit dem sie privat ein recht kompliziertes Verhältnis verbindet. Die beiden befragen Ziggys Ehemann, der Rosies gewalttätige Brüder im Verdacht hat.

Allerdings gerät auch Ziggys Studienfreund Tom „Weird“ Mackie (Michael Shaeffer) zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Karen und ihr Assistent DC Jason Murray (Chris Jenks) lassen ein dunkles Haar aus jenem Auto analysieren, das Weird in der Mordnacht vor 25 Jahren gefahren hatte. Zudem meldet sich Dorothy (Clare Waugh), die ihm damals ein Alibi gegeben hatte, und korrigiert einen Teil ihrer Aussage.

Karen macht unterdessen Rosies Tochter Grace (Bobby Rainsbury) ausfindig, die bei Adoptiveltern aufgewachsen ist und lange Zeit nichts von ihrer leiblichen Mutter wusste. Jetzt lebt Grace allein auf einer einsam gelegenen Farm. Der Ermittlungserfolg hat für Karen allerdings noch ein unangenehmes Nachspiel: Wegen der Methoden, die sie für die Suche nach der jungen Frau genutzt hat, bekommt die Polizistin Ärger mit ihren Vorgesetzten.

Alle Folgen von „Karen Pirie – Echo einer Mordnacht“ stehen nach der linearen Ausstrahlung jeweils für 30 Tage in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere