Streaming Das legendäre Wacken Open Air startet trotz widriger Umstände in seine 32. Ausgabe. Bis 5. August versammeln sich Metal-Fans aus aller Welt auf dem „Holy Ground“ in Wacken, um mit Acts wie Iron Maiden, Doro und Uriah Heep zu feiern. MagentaTV überträgt erstmals alle vier Festivaltage im Livestream. (Foto: WOA Festival)

2. August, 2023

0

Wacken Open Air 2023: Live vor Ort und bei MagentaTV

Das legendäre Wacken Open Air startet trotz widriger Umstände in seine 32. Ausgabe. Bis 5. August versammeln sich Metal-Fans aus aller Welt auf dem „Holy Ground“ in Wacken, um mit Acts wie Iron Maiden, Doro und Uriah Heep zu feiern. MagentaTV überträgt erstmals alle vier Festivaltage im Livestream.

Eigentlich sollte heute alles normal sein. Normal, das heißt: 85.000 Metalheads aus aller Welt kommen in ein schleswig-holsteinisches Dorf und feiern vier Tage lang ein Riesenparty. Ohne Corona oder sonst was. Doch dann kam der Regen. Und er ist offenbar gekommen, um zu bleiben. Trotzdem: Das Wacken Open Air, das weltweit größte Heavy-Metal-Festival, beginnt heute. Vom 2. bis 5. August 2023 gibt’s in Wacken was auf die Ohren – auch wenn sich das Gelände durch die heftigen Regenfälle in eine Schlammwüste verwandelt hat und die Anreise der Fans erheblich erschwert wurde.

Heute Morgen hieß es nun, dass der Veranstalter den Einlass für Besucher gestoppt habe. Wegen des vielen Regens könnten keine weiteren Fans mehr auf das Gelände gelassen werden. Die „vernünftige Besucherkapazität“ sei angesichts der Wetterlage erreicht. Trotzdem ist davon auszugehen, dass diesmal immerhin 50.000 Menschen dabei sein werden.

Wie auch immer, die 32. Ausgabe des W:O:A verspricht trotz der widrigen Umstände ein besonderes Fest für die Metal-Community zu werden. Für diejenigen, die es nicht persönlich auf den „Holy Ground“ von Wacken schaffen können, bietet die Deutsche Telekom mit MagentaTV eine Lösung. Erstmals wird das Event dort an allen vier Tagen exklusiv übertragen (auf Kanal 141 in der Standardbelegung und beim Sender #dabeiTV sowie im kostenlosen Livestream bei MagentaMusik).

Arnim Butzen, TV-Chef der Deutschen Telekom, zeigt sich begeistert von der einzigartigen Möglichkeit, das größte Metal-Festival der Welt live zu erleben: „An Wacken führt kein Weg vorbei. Mit MagentaTV bringen wir für Kundinnen und Kunden das Beste vom Holy Ground in die Wohnzimmer und aufs Smartphone. Vier Tage rasante Gitarrensoli und Leidenschaft pur, auch als Livestream bei MagentaMusik. Egal wo man ist, es kann geheadbangt werden: Das wird laut und unvergesslich!“

Auf fünf Bühnen warten in diesem Jahr über 180 Bands und Solo-Acts aus mehr als 30 Ländern. Zu den Headlinern gehören Genre-Größen wie Iron Maiden, Megadeth und Helloween. Hinzu kommt die 70er-Legende Uriah Heep und die Düsseldorfer Metal-Queen Doro Pesch wird auf dem Festival ihr 40. Bühnenjubiläum zelebrieren. Als große Ehre empfinden Veranstalter und Fans, dass auf dem Gelände Asche des 2015 verstorbenen Motörhead-Frontmanns Lemmy Kilmister beigesetzt werden soll. Die Aktion werde von zwei Motörhead-Mitgliedern, dem Gitarristen Phil Campbell und dem Drummer Mikkey Dee, begleitet. Damit dürfte Wacken für viele endgültig zum „Holy Ground“ werden.

Wer mehr über die Geschichte des W:O:A erfahren möchte, dem sei die RTL+-Produktion „Legend of Wacken” empfohlen. Für Telekom-Kundinnen und Kunden, die ebenfalls über ein RTL+-Abo verfügen, steht der Zweiteiler in der Megathek von MagentaTV zum Streamen bereit.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere