Festival Nach Wacken ist vor Wacken. Die nächste Ausgabe des weltbekannten Heavy Metal-Festivals, bei der im August 2023 u.a. Iron Maiden mit Frontmann Bruce Dickinson auftreten sollen, war bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. (Foto: John McMurtie/Warner Music)

8. August, 2022

0

Wacken Open Air 2023 ist bereits ausverkauft

Nach Wacken ist vor Wacken. Die nächste Ausgabe des weltbekannten Heavy Metal-Festivals, bei der im August 2023 u.a. Iron Maiden mit Frontmann Bruce Dickinson auftreten sollen, war bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

Gerade ist das erste Wacken Open Air nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause erfolgreich zu Ende gegangen, nun wird beim traditionsreichen Heavy Metal-Festival in Schleswig-Holstein bereits der Blick in die Zukunft gerichtet. Am heutigen 8. August teilten die Veranstalter mit, dass die rund 80.000 Tickets für 2023 so schnell wie nie zuvor vergriffen gewesen seien. „Wir können absolut nicht fassen, was gerade passiert ist: Das Wacken Open Air 2023 ist nach Rekordzeit von fünf Stunden restlos ausverkauft“, heißt es auf der Festival-Homepage.

Die 32. Ausgabe des Wacken Open Airs soll im kommenden Jahr vom 2. bis 5. August stattfinden. Als einer der Headliner ist bereits die legendäre englische Metal-Band Iron Maiden bestätigt. Auch Auftritte der kalifornischen Thrash-Metal-Formation Megadeth und der irisch-amerikanischen Folk-Punk-Band The Dropkick Murphys wurden für 2023 bereits in Aussicht gestellt.

Bis es so weit ist, stehen übrigens noch ein Jahr lang zahlreiche Mitschnitte vom diesjährigen Festival in Wacken auf den Telekom-Streamingplattformen MagentaTV und MagentaMusik zur Verfügung. Darunter sind die Auftritte von Lordi, Thundermother, Alligatoah, Avantasia, Venom, Powerwolf u.v.m.

Auch für zwei fiktionale Produktionen wurde diesmal beim Wacken Open Air gedreht. Neben dem Kieler „Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ entstanden auch Szenen für die sechsteilige RTL+-Serie „The Legend of Wacken“. Darin wird die Geschichte der Festivalgründer Holger Hübner und Thomas Jensen erzählt, die das heute weltbekannte Metal-Spektakel 1990 im damals noch kleinen Rahmen aus der Taufe hoben. Hübner wird in der Serie passenderweise von Charly Hübner gespielt, während Aurel Manthei die Rolle von Jensen übernimmt. Als weitere Darsteller wirken u.a. Katharina Wackernagel, Marc Hosemann und Detlev Buck mit. Regie führen Lars Jessen („Für immer Sommer 90“) und Jonas Grosch („Frau Jordan stellt gleich“).

Foto © John McMurtrie/Warner Music

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere