Reportage Hubertus Meyer-Burckhardt begibt sich ab dem 9. August für den NDR wieder auf besondere Entdeckungsreise durch Deutschland. Dieses Mal unternimmt er mit der Hilfe zahlreicher Reiseführer aus Kaisers Zeiten und der Weimarer Republik eine historische Spurensuche. (Foto: NDR/Wieduwilt Film & TV Production)

9. August, 2023

0

Hubertus Meyer-Burckhardt geht wieder auf „Zeitreisen“

Hubertus Meyer-Burckhardt begibt sich ab dem 9. August für den NDR wieder auf besondere Entdeckungsreise durch Deutschland. Dieses Mal unternimmt er mit der Hilfe zahlreicher Reiseführer aus Kaisers Zeiten und der Weimarer Republik eine historische Spurensuche.

Im vergangenen Jahr begab sich Hubertus Meyer-Burckhardt für den NDR zum ersten Mal auf eine besondere „Zeitreise“. Mit einem alten „Baedeker“-Reiseführer von 1914 im Gepäck, machte sich der Produzent, Autor und „NDR Talk Show“-Moderator auf den Weg, um die Ziele von anno dazumal heute noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Am heutigen 9. August startet im NDR Fernsehen die nächste Runde von „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ mit insgesamt drei neuen Ausgaben.

Los geht’s heute Abend mit der historischen Spurensuche in Sachen Strandurlaub. Hubertus Meyer-Burckhardt schaut sich mit Hilfe von Reiseführern aus Kaisers Zeiten und der Weimarer Republik an der Ostsee um. Welche Hinweise waren früher für Urlauber besonders wichtig? Offenbar gehörten bis in die 1920er-Jahre vor allem grundlegende Informationen zur Infrastruktur dazu. Da ging es auch um die Verfügbarkeit von fließendem Wasser, um das Vorhandensein einer Kanalisation und einer Telefonverbindung „zum Festland“. Hubertus Meyer-Burckhardt besucht entlang der Ostseeküste Stationen wie Kühlungsborn, Sellin und Bad Doberan. Die Reise führt dann weiter zu den Nordsee-Inseln Amrum und Föhr, bevor sie schließlich in Hamburg endet.

Dort setzt am darauffolgenden Mittwoch, den 16. August, auch schon die zweite Ausgabe an. Von der Elbe aus folgt Meyer-Burckhardt u.a. den Spuren historischer Künstlerfeste. Er erkundet Fahrradwege aus dem Jahr 1900, besucht die Bräutigamseiche in Eutin und die ehemalige Schusterstadt Preetz. Zum Abschluss seiner Reise durch den Norden geht’s am 23. August nach Niedersachsen. Hier stehen neben dem Kurbetrieb in Bad Pyrmont auch die Schlosskapelle von Bückeburg und das weltweit einzige Schnarchmuseum in Alfeld auf dem Programm.

Zu sehen gibt’s „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“ ab dem heutigen 9. August immer mittwochs um 21:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere