Awards Der Deutsche Fernsehpreis, den der Stifterkreis unter Vorsitz von Sat.1- und ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann am 27. und 28. September ausrichtet, hat drei neue Partner. Wie jetzt bekannt wurde, unterstützen die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video die Veranstaltung. (Foto: Seven.One Entertainment Group)

6. September, 2023

0

Drei neue Partner für den Deutschen Fernsehpreis

Der Deutsche Fernsehpreis, den der Stifterkreis unter Vorsitz von Sat.1- und ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann am 27. und 28. September ausrichtet, hat drei neue Partner. Wie jetzt bekannt wurde, unterstützen die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video die Veranstaltung.

Noch in diesem Monat findet in Köln die Verleihung des Deutschen Fernsehpreis 2023 statt. In der „Nacht der Kreativen“ am 27. September und bei der großen TV-Gala am 28. September werden herausragende Produktionen und Einzelleistungen aus der vergangenen Fernseh- und Streaming-Saison gewürdigt. Die Federführung bei der Preisverleihung hat turnusgemäß Sat.1 inne, das mit ARD, RTL, dem ZDF und der Deutschen Telekom den Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises bildet.

Am heutigen 6. September teilten die Verantwortlichen mit, dass ab sofort auch Disney+, Netflix und die Amazon-Plattform Prime Video den Fernsehpreis unterstützen. Die drei Streaming-Anbieter fungieren demnach als offizielle Partner der Veranstaltung. „Die neuen Partner unterstreichen die Bedeutung und Relevanz des Deutschen Fernsehpreises“, kommentiert Daniel Rosemann, der als Sat.1- und ProSieben-Senderchef in diesem Jahr dem Stifterkreis vorsitzt. „Gemeinsam werden wir in Zukunft weiter zeigen, welche wichtige Funktion großartiges Entertainment, wunderbare Filme und Serien und fundierte Informationsprogramme in unserer Gesellschaft haben. Gemeinsam erreichen wir jeden Tag fast alle Menschen in diesem Land – und bringen sie zum Staunen, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Lachen. Wie gut wir das machen, zeigt der Deutsche Fernsehpreis jedes Jahr.“

Eun-Kyung Park, SVP & Country Manager GSA bei The Walt Disney Company, betont: „Der Deutsche Fernsehpreis beweist immer wieder aufs Neue, was hochwertiges und innovatives Storytelling am Puls der Zeit ausmacht. Genau das ist auch für uns ein zentrales Thema für unsere Produktionen. Durch unseren starken Fokus auf die lokale Relevanz unserer (europäischen) Eigenproduktionen war es daher ein logischer Schritt für uns, diese Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis einzugehen und uns – neben den lokalen Produktionen selbst – auch hier als starker, lokaler Player zu zeigen.“

Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix, erklärt: „Wir sind fester Teil der deutschen Film- und Entertainment-Branche und freuen uns, auch hier weiter zu wachsen. Daher war es für uns ganz klar, in diesem Jahr Partner des Deutschen Fernsehpreises zu werden und die Kreativität und die Talente im lokalen Markt zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns auf den 27. und 28. September und viele spannende und preiswürdige Produktionen.”

Christoph Schneider, Country Director Deutschland bei Prime Video, kommentiert. „Unsere lokalen Produktionen spielen bei uns eine große Rolle und wir sind stolz, ein erfolgreicher Akteur der deutschen Fernsehlandschaft zu sein. Mit ‚LOL – Last One Laughing’ konnten wir 2022 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Comedy‘ gewinnen. Unsere Strategie, deutsche Inhalte für ein großes Publikum zu produzieren, kommt an. Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis ist ein weiteres Signal für Prime Videos Investition in den Fernsehstandort Deutschland.“

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere