Awards Die Stifter des deutschen Fernsehpreises würdigen in diesem Jahr den Schauspieler, Regisseur und Produzenten Michael „Bully“ Herbig für seine Leistungen mit dem Ehrenpreis. Die Auszeichnung wird ihm am 28. September während der großen Preisverleihung in Köln überreicht. (Foto: herbXfilm/Jens Koch)

13. September, 2023

0

Michael „Bully“ Herbig erhält Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises

Die Stifter des deutschen Fernsehpreises würdigen in diesem Jahr den Schauspieler, Regisseur und Produzenten Michael „Bully“ Herbig für seine Leistungen mit dem Ehrenpreis. Die Auszeichnung wird ihm am 28. September während der großen Preisverleihung in Köln überreicht.

Michael „Bully“ Herbig ist ein Multitalent in der deutschen Unterhaltungsbranche. In diesem Jahr wird der Münchener mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Im Laufe von drei Jahrzehnten hat Herbig als Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent die Film- und Fernsehgeschichte Deutschlands nachhaltig geprägt. Bei seinen Projekten wechselt er spielend zwischen verschiedenen Genres – sei es Drama, Satire, Thriller oder Comedy.

Herbigs Erfolge reichen von legendären Kinofilmen wie „Der Schuh des Manitu“ und „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ bis hin zur ersten nicht-fiktionalen Unterhaltungsserie „LOL: Last One Laughing“ auf Prime Video. Letztere gewann den Deutschen Fernsehpreis bereits im vergangenen Jahr in der Kategorie „Beste Comedy/Late Night“.

Bully Herbig begann seine Karriere 1992 als Moderator bei Radio Gong, gefolgt von der beliebten Hörfunk-Comedy-Serie „Die Bayern Cops“. Das Jahr 1997 markierte seinen Eintritt ins Fernsehen mit der erfolgreichen „Bullyparade“, in der er als Darsteller, Autor, Regisseur und Produzent, in Ko-Produktion mit der Entertainment Factory, tätig war. Es folgten reihenweise Kino- und Serienerfolge wie „Bully und Rick“, „Lissi und der Wilde Kaiser“, „Der Boandlkramer“, „Bullyparade – Der Film“ oder auch „Hui Buh – Das Schlossgespenst“.

„Michael Bully Herbig ist für mich der ungekrönte König der Deutschen Fernsehunterhaltung. Eine jugendliche Legende“, sagt Daniel Rosemann, Sat.1- sowie ProSieben-Senderchef und beim Deutschen Fernsehpreis in diesem Jahr Vorsitzender des Stifterkreises. „Nahezu kein anderer Künstler hat in so vielen so unterschiedlichen Genres Maßstäbe setzen können. Michael ‚Bully‘ Herbig liebt den großen und ganz großen Bildschirm und ist einer der kreativsten, klügsten, wandelbarsten und erfolgreichsten Fernsehmacher, die wir in Deutschland haben. Ich kenne wenige Künstlerinnen und Künstler, die mit so viel Liebe, Perfektion und Akribie vor und hinter der Kamera an ihren Werken feilen und dabei so sehr Mensch geblieben sind. Bully ist eine Institution in der deutschen Unterhaltung. Ich gratuliere ihm von Herzen zum Ehrenpreis.“

In den vergangenen Jahren wurden Stars wie Iris Berben, Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe und Thomas Gottschalk mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Die Preisverleihung 2023 findet am 28. September in Köln statt und wird in Sat.1 übertragen.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere