Gesundheit In der zweiten Folge ihrer neuen Vox-Reihe trifft Notfallmedizinerin Doc Caro u.a. auf den NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Ihm macht die engagierte Ärztin noch einmal deutlich, wie wichtig eine flächendeckende Einführung von Wiederbelebungsunterricht an Schulen ist. (Foto: RTL)

11. Oktober, 2023

0

Doc Caro redet Klartext mit dem NRW-Gesundheitsminister

In der zweiten Folge ihrer neuen Vox-Reihe trifft Notfallmedizinerin Doc Caro u.a. auf den NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Ihm macht die engagierte Ärztin noch einmal deutlich, wie wichtig eine flächendeckende Einführung von Wiederbelebungsunterricht an Schulen ist.

Mit der Doku-Reihe „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ legte die Notfallmedizinerin und Bestsellerautorin Dr. Carola Holzner in der vergangenen Woche einen gelungenen Auftakt hin. Knapp eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verbuchte Vox einen Marktanteil von 7,4 Prozent.

Am heutigen Mittwoch, den 11. Oktober ab 20:15 Uhr geht’s in Folge 2 weiter mit neuen Einsätzen für die Notärztin aus dem Ruhrgebiet und den vielfältigen Geschichten ihrer Patientinnen und Patienten. Zudem trifft Doc Caro diesmal einen ranghohen Politiker. Den nordrhein-westfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) konfrontiert sie im Gespräch mit erschreckenden Zahlen: Demnach sterben jedes Jahr bis zu 10.000 Herzpatienten in Deutschland, weil kein kompetenter Wiederbeleber vor Ort ist. Ein Missstand, den Holzner, die u.a. die Initiative „Wir beleben Deutschland wieder“ mitgegründet hat, nicht länger hinnehmen will. Das macht sie auch dem Minister deutlich.

Seit Jahren kämpft die Notfallmedizinerin dafür, dass alle Kinder in Deutschland Wiederbelebung lernen. Dafür krempelt sie die Ärmel hoch und geht mit gutem Beispiel voran. Die heutige Folge von „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ begleitet sie beim Reanimationsunterricht an einer Duisburger Schule. Mit dabei ist ein besonders aufgeweckter Schüler, der kurz zuvor noch als Patient auf Caros Behandlungsliege in der Notaufnahme lag – und sie jetzt bei ihrer Mission tatkräftig unterstützt.

Zudem muss sich Holzner in dieser Episode um ein Schulkind kümmern, das plötzlich auf dem Heimweg kollabiert. Die Symptome deuten darauf hin, dass womöglich eine gefährliche Erkrankung vorliegt. Das bereitet Doc Caro größte Sorgen, denn sie erinnert sich an einen tragischen Todesfall, der mit eben diesen Symptomen begann und der ihr auch Jahre später tief in den Knochen steckt.

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere