18. Oktober, 2023
0Gysi, Schily, Beck und Bosbach bei „Maischberger“
Die weitere Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der islamistischen Hamas ist eines der Hauptthemen in der ARD-Talkshow „Maischberger“ am 18. Oktober. Zu Gast sind u.a. die Politiker Gregor Gysi, Otto Schily, Marieluise Beck und Wolfgang Bosbach.
Der Krieg im Nahen Osten hält die Welt in Atem. Nach dem gestrigen Raketeneinschlag in ein Krankenhaus im Gaza-Stadt droht die Lage weiter zu eskalieren. Vor diesem Hintergrund wurde auch ein für den heutigen Mittwoch, den 18. Oktober in Jordanien geplantes Treffen von US-Präsident Joe Biden mit arabischen Staatschefs abgesagt.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist als erster ausländischer Regierungschef nach den Terrorangriffen der radikalislamischen Hamas nach Israel gereist. In Tel Aviv bekräftigte er gegenüber Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Sicherheit Israels und seiner Bürger deutsche Staatsräson sei. Scholz‘ Staatsbesuch sowie der Kampf Israels gegen die Hamas sind am heutigen Mittwochabend ab 22:50 Uhr auch Themen in der Talkshow „Maischberger“ im Ersten.
Moderatorin Sandra Maischberger begrüßt dazu den Bundestagsabgeordneten und früheren außenpolitischen Sprecher der Linksfraktion, Gregor Gysi, sowie die Grünen-Politikerin und Mitgründerin der Denkfabrik Zentrum Liberale Moderne, Marieluise Beck. Sie diskutieren u.a. darüber, wie Deutschland Israel unterstützen kann und ob sich eine humanitäre Katastrophe in Gaza noch verhindern lässt.
Ein weiterer Gesprächsgast bei „Maischberger“ ist der Politiker und Jurist Otto Schily. Der mittlerweile 91-Jährige hat über Jahrzehnte prägende Ereignisse der Bundespolitik begleitet, war Verteidiger von RAF-Mitgliedern, Mitgründer der Grünen und schloss sich später der SPD an. Als Minister unter Kanzler Schröder war Schily für Deutschlands Innenpolitik in der Zeit nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 verantwortlich. Mit Sandra Maischberger spricht er heute u.a. über seine Ansichten zu Krieg und Migration sowie über die Politik der derzeit amtierenden Ampel-Regierung.
Wie bei „Maischberger“ üblich, erklärt und diskutiert eine dreiköpfige Runde im Studio die prägenden Themen der Woche. Darin vertreten sind diesmal der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und Buchautor Wolfgang Bosbach, die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND), Kristina Dunz, sowie der vielfach ausgezeichnete Podcaster („Cui Bono“) und Journalist Khesrau Behroz.