Dokumentation Wenn man auf die 40 zugeht, macht das ein bisschen was mit einem, findet Tim Bendzko. Welche Ansichten der Musiker sowie prominente Kollegen, Forscher und Experten noch zum Thema Ewige Jugend haben, verrät das ZDF am 28. November in der neuen Dokumentation „Forever Young: Wie können wir das Altern stoppen?“. (Foto: ZDF/Marc Francke)

20. Oktober, 2023

0

„Forever Young“: Das ZDF erkundet das Geheimnis des Alterns

Wenn man auf die 40 zugeht, macht das ein bisschen was mit einem, findet Tim Bendzko. Welche Ansichten der Musiker sowie prominente Kollegen, Forscher und Experten noch zum Thema Ewige Jugend haben, verrät das ZDF am 28. November in der neuen Dokumentation „Forever Young: Wie können wir das Altern stoppen?“.

Der Traum von einer ewigen Jugend begleitet die Menschheit seit Anbeginn der Zeit. Am Dienstag, den 28. November geht das ZDF dem Thema ab 20:15 Uhr auf den Grund. Die Dokumentation „Forever Young: Wie können wir das Altern stoppen?“ erkundet das Mysterium der Vergänglichkeit. Gibt‘s wirklich eine Pille gegen das Altern? Und wenn ja, was bedeutet das für eine Gesellschaft, die immer älter wird?

In einer Welt voller Bilder, die nichts so sehr feiern wie eine scheinbar makellose Jugend, wächst der Wunsch, dem natürlichen Alterungsprozess zu entkommen. Große Konzerne versprechen mit Anti-Aging-Produkten ewige Jugendlichkeit, während Altersforscher aufzeigen, dass man schon allein durch sein Verhalten zusätzliche Lebensjahre gewinnen kann.

Im Zentrum der Dokumentation „Forever Young: Wie können wir das Altern stoppen?“ stehen jedoch nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse. Auch prominente Gäste kommen zu Wort. Denn ganz egal ob Popstar, Model oder ganz normaler Bürger: Mit dem Altern werden alle konfrontiert. Musiker Tim Bendzko reflektiert: „Ich werde ja jetzt bald 40, also nicht ganz bald. Aber bald. Da hat man schon das Gefühl, die Hälfte ist rum, und das macht natürlich ein bisschen was mit einem.“

Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes betont: „Ich habe das Gefühl, dass es gut ist, Lebenserfahrung zu haben… Insofern ist es total schade, dass das bei Frauen als Manko und nicht als etwas Gutes gesehen wird.“ Zudem findet Influencerin Cathy Hummels: „Je mehr Lebenserfahrungen man hat, desto mehr versteht man auch einfach die ganze Welt. Und viele Dinge, die mir in meinen Zwanzigern total wichtig waren, sind mir jetzt in meinen Dreißigern total egal.“

Wissenschaftlich bahnbrechende Arbeiten, wie die von Steve Horvath, scheinen durchaus einen Weg zur Verjüngung zu ermöglichen. Der aus Frankfurt am Main stammende Genetiker forscht in den USA zusammen mit führenden Kollegen aus aller Welt an der Verlängerung des Lebens. Mit ersten Erfolgen in Tierversuchen und Experimenten am Menschen stehen wir vielleicht wirklich am Beginn einer echten Revolution. Doch aus derartigen Entdeckungen erwachsen auch ethische Fragen. Zum Beispiel die: Werden sich nur die Wohlhabenden ewige Jugend leisten können?

Die ZDF-Dokumentation bietet nicht nur faszinierende wissenschaftliche Einblicke, sondern regt durch berührende Geschichten und tiefe Reflexionen zum Nachdenken an. Was bedeutet es eigentlich, alt zu werden? Und ist ewige Jugend tatsächlich das, wonach alle streben sollten?

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere