Kongress Die Medientage München 2023 wurden am 25. Oktober am neuen Schauplatz im House of Communication eröffnet. TV-Journalistin Aline Abboud führte durch den Auftaktgipfel, bei dem das prägende Thema der drei Kongresstage erörtert wurde: Künstliche Intelligenz. (Foto: Medientage München)

25. Oktober, 2023

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Medientage München im Zeichen der Künstlichen Intelligenz

Die Medientage München 2023 wurden am 25. Oktober am neuen Schauplatz im House of Communication eröffnet. TV-Journalistin Aline Abboud führte durch den Auftaktgipfel, bei dem das prägende Thema der drei Kongresstage erörtert wurde: Künstliche Intelligenz.

In der bayerischen Landeshauptstadt hat am heutigen Mittwoch, den 25. Oktober die 37. Ausgabe der Medientage München begonnen. Zu dem dreitägigen Kongress werden wieder rund 5.000 Fachbesucherinnen und -besucher erwartet, die sich in diesem Jahr allerdings in einer neuen Location treffen. Vom Riemer Messegelände sind die Medientage ins House of Communication in der Nähe des Münchener Ostbahnhofs umgezogen.

Dort stand am Mittwochmorgen auch der einleitenden „Medientage-Gipfel“ auf dem Programm, der sich dem Kongress-Oberthema „Intelligence“ widmete. Dabei geht es vor allem um die Auswirkungen des zunehmendes Einsatzes Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Produkt und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft. Das berührte denn auch die Frage nach dem zukünftigen Stellenwert menschlicher Kreativität. Moderatorin Aline Abboud (u.a. „Tagesthemen“), die zum lockeren Medientage-Auftakt zuvor die „Sesamstraße“-Legenden Ernie und Bert auf der Bühne begrüßt hatte, führte beim Eröffnungsgipfel u.a. durch eine Gesprächsrunde mit der RTL Radio Deutschland-CEO Nina Gerhardt, dem ARD-Vorsitzenden und SWR-Intendanten Kai Gniffke sowie Niddal Salah-Eldin, Vorstand Talent & Culture bei Axel Springer.

Heute Nachmittag steht bei den Medientagen u.a. noch ein Panel mit Schauspielerin Maria Furtwängler und Entertainer Joko Winterscheidt auf dem Plan. Sie widmen sich der Frage, wie Fernsehprogramme gestaltet werden können, die zum Schutz von Artenvielfalt und Klima beitragen, indem sie entsprechende Lösungsansätze und Motivationsgrundlagen vermitteln.

Eines der Medientage-Highlights am morgigen Donnerstag, den 26. Oktober ist der prominent besetzte „TV-Gipfel“ zum Thema „Erlöse unter Druck – Wer bezahlt das Premium-Programm von morgen?“. Dabei sind Katharina Behrends (MediaForEurope), Andreas Briese (YouTube), Inga Leschek (RTL Deutschland), Eun-Kyung Park (The Walt Disney Company), Henrik Pabst (Seven.One Entertainment Group) und Sylvia Rothblum (Zieglerfilm München). Auch dem omnipräsenten Thema Künstliche Intelligenz wird erstmals ein eigener „Gipfel“ bei den Medientagen gewidmet. Dabei stehen am Freitag, den 27. Oktober Keynotes der Digitalexpertin Mina Saidze (FairTech) und des Leiters des Google-Entwicklungszentrums München, Wieland Holfelder, sowie ein Interview mit der Wissenschaftlerin Yasmin Weiß (TH Nürnberg) auf der Tagesordnung.

Insgesamt umfasst das Programm der Medientage München 2023, das auf der Webseite medientage.de abrufbar ist, rund 100 Panels mit mehr als 300 Speakern. Darunter ist sind auch mehrere Einzelgespräche. So widmet sich am Donnerstag Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment bei der Telekom Deutschland, im Gespräch mit dem Medienfachjournalisten Jörn Krieger dem Thema „Kurzschluss am Kabel – Was der Wegfall des Nebenkostenprivilegs für den TV-Markt bedeutet“. Einen Tag später stellt sich der ZDF-Intendant Norbert Himmler den Fragen von DWDL-Chefreporter Torsten Zarges. Der Titel des Talks lautet: „Was nun, Herr Himmler? – Das ZDF zwischen Sparzwang und Digital-Ausbau“.

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ronald paul yandere