Comedy Als TV-Produzent und Initiator des Cologne Comedy Festivals hat Ralf Günther deutsche Comedy-Geschichte mitgeschrieben. Laudator Matze Knop überreichte dem Routinier dafür am 26. Oktober im Kölner Gloria die Ehrentrophäe des Deutschen Comedypreises. (Foto: privat)

27. Oktober, 2023

0

Matze Knop überreichte Comedy-Ehrenpreis für Ralf Günther

Als TV-Produzent und Initiator des Cologne Comedy Festivals hat Ralf Günther deutsche Comedy-Geschichte mitgeschrieben. Laudator Matze Knop überreichte dem Routinier dafür am 26. Oktober im Kölner Gloria die Ehrentrophäe des Deutschen Comedypreises.

Seit dem vergangenen Jahr wird der Deutsche Comedypreis nicht mehr an einem einzigen Gala-Abend vergeben, sondern über mehrere Veranstaltungen verteilt. Ein optimales Umfeld für die Überreichung von gleich zwei Auszeichnungen bot dabei die offizielle Eröffnung des Cologne Comedy Festivals am gestrigen 26. Oktober. Neben Comedienne Negah Amiri als „Beste Newcomerin“ wurde der TV-Produzent, Comedian und Musiker Ralf Günther für sein bisheriges Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises ausgezeichnet.

Im ausverkauften Gloria in Köln gab sich sogar die Komiker-Fußballnationalmannschaft die Ehre, um Günther auf der Bühne zu würdigen. Deren Kapitän, der Parodist und Stand-up-Komiker Matze Knop, hielt die Laudatio auf die 61-jährige „Produzentenlegende“. Günther, der auch Mitgründer der Firma Brainpool ist, war als Initiator und langjähriger Geschäftsführer die entscheidende Figur bei der Entwicklung des Cologne Comedy Festivals, das in diesem Jahr zum 33. Mal stattfindet. Es gilt heute als größtes Event seiner Art in Deutschland.

„Ich hatte Glück, das Cologne Comedy Festival jedes Jahr in irgendeiner Funktion und Position begleiten zu können“, sagte Ralf Günther anlässlich der Ehrenpreisverleihung. „Das Festival hat unheimlich viele Menschen inspiriert und ganz vielen Leuten auf, aber auch hinter der Bühne geholfen, den nächsten Sprung zu machen. Und das ist wirklich großartig. Mein größter Dank aber geht an alle, die seit so langer Zeit immer wieder zu den Veranstaltungen kommen. Hört nicht damit auf und lasst uns den Humor nicht verlieren!“

Im Rahmen des diesjährigen Cologne Comedy Festivals, das noch bis einschließlich 4. November in 30 Locations in der Domstadt über die Bühnen geht, sollen noch weitere Preise vergeben werden. Das Festivalprogramm umfasst rund 150 Mixshows, Live-Podcasts, Lesungen, Solos und Specials mit mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern. Auch Matze Knop ist noch einmal im Einsatz. Der Comedian gestaltet am heutigen Freitag, den 27. Oktober ab 20:00 Uhr mit den Kollegen Guido Cantz, Markus Krebs und Oliver Gimber die „Nacht der 1.000 Witze“ in der bereits ausverkauften Stadthalle in Köln-Mülheim.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere