9. November, 2023
0MagentaTV: Tim Raue erkundet Kanadas Wildnis
Die aktuelle Staffel von „Herr Raue reist!“ geht bei MagentaTV in die dritte Runde. Diesmal geht’s für den Zwei-Sterne-Koch nach Vancouver, wo er u.a. mit Candice Campo an den Chatterbox Falls in die traditionelle Kochkunst der First Nations eintaucht.
Die kulinarische Weltreise von Zwei-Sterne-Koch Tim Raue geht in die nächste Runde. Die neueste Episode von „Herr Raue reist! – So schmeckt die Welt“, die ab dem heutigen 9. November auf MagentaTV verfügbar ist, entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarische Schatzkammer Kanadas – genauer gesagt nach Vancouver und Umgebung. Die bereits oft als eine der lebenswertesten Städte der Welt ausgezeichnete Metropole am Pazifik, präsentiert sich als kulinarischer Spielplatz, den Raue mit Begeisterung erkundet.
Der Berliner Stadtmensch geht auf dieser Reise über die Grenzen seiner Komfortzone hinaus, um sich von Vancouvers multikulturellem Mix und internationalem Charme sowie der beeindruckenden Naturkulisse verzaubern zu lassen. Sein Abenteuer beginnt auf dem Granville Island Public Market, wo er sich an lokalen Delikatessen wie in Ahornsirup gebeiztem Lachs, kanadischem Käse und hausgemachtem Karamell erfreut. „Das ist einfach ein Einstieg, der Spaß macht“, freut sich der Gast aus Deutschland.
Doch nicht nur die urbanen Genüsse Vancouvers ziehen Raue in ihren Bann. Er taucht mit der Indigenen Candice Campo auch in die traditionelle Kochkunst der First Nations ein und erlebt die teilweise unberührte Natur Nordamerikas. Hier geht’s auf Tuchfühlung mit Grizzlybären, auf die Suche nach freilebenden Orcas und auf Krabbenfang auf hoher See.
In der Stadt selbst lässt sich Raue von den asiatischen Einflüssen in der lokalen Küche leiten und taucht mit Restaurant- und Museumsbesitzerin Carol Lee in die historischen und kulinarischen Geheimnisse Vancouvers ein. Ein Besuch bei Andrea Carlson, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küchenchefin des Restaurants „Burdock & Co.“, rundet das urbane Erlebnis ab. „Es ist mir noch nie schwergefallen, nach einer Drehwoche zu einer der Destinationen ein Menü zu definieren, es sind ja nur vier Gänge. Aber in Vancouver müsste ich eigentlich sagen, dass es 40 werden. Hier ist so viel Inspiration“, resümiert Raue seine Reise. „Für mich ist das einfach Wahnsinn. Was ich hier esse, ist der Knaller. Jede Bude, in die man hier geht, ist einfach hervorragend. Ich würde gerne jammern, aber es gibt keinen Grund.“
Nach den vielen Abenteuern und kulinarischen Highlights, wie den weltbesten Fish Tacos am Hafen von Fisherman‘s Wharf, geht’s zurück nach Deutschland, wo der Starkoch seine Eindrücke in vier Gerichten mit dem unverwechselbaren „Raue“-Twist verarbeitet. Probieren darf die kanadisch-inspirierten Gerichte, darunter marinierter Lachs und karamellisierte Pekannüsse, auch dieses Mal wieder Ehefrau Katharina.