Film Die Gerichtsverhandlung gegen den als „Schlächter von Vilnius“ berüchtigten Österreicher Franz Murer zeichnet der Spielfilm „Murer – Anatomie eines Prozesses“ nach, den 3sat am 17. November erstmals im deutschen TV ausstrahlt. Karl Markovics spielt darin den „Nazijäger“ Simon Wiesenthal. (Foto:ZDF/ORF/Prisma Film/Katharina Froeschl-Rossboth)

17. November, 2023

0

3sat zeigt Justizdrama „Murer“ als deutsche TV-Premiere

Die Gerichtsverhandlung gegen den als „Schlächter von Vilnius“ berüchtigten Österreicher Franz Murer zeichnet der Spielfilm „Murer – Anatomie eines Prozesses“ nach, den 3sat am 17. November erstmals im deutschen TV ausstrahlt. Karl Markovics spielt darin den „Nazijäger“ Simon Wiesenthal.

Während des Zweiten Weltkriegs machte sich der Österreicher Franz Murer als „Schlächter von Vilnius“ einen zweifelhaften Namen. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass von den zuvor rund 80.000 Jüdinnen und Juden in der litauischen Hauptstadt nur etwa 600 überlebten. Murer wurde zwar in der Sowjetunion wegen Mordes verurteilt, dann aber in sein Heimatland abgeschoben. Bis in die 1960er Jahre hinein lebte er völlig unbehelligt in der Steiermark – bis ihm der „Nazijäger“ bekannte Simon Wiesenthal auf die Schliche kam.

In dem österreichisch-luxemburgischen Spielfilm „Murer – Anatomie eines Prozesses“ zeichnet Regisseur und Drehbuchautor Christian Frosch das Geschehen rund um die Gerichtsverhandlung gegen Murer nach, die 1963 in Graz stattfand. 3sat zeigt das mehrfach preisgekrönte Justizdrama aus dem Jahr 2018 am heutigen Freitag, den 17. November um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Filmemacher Frosch zeichnet darin auf Basis der originalen Gerichtsprotokolle den Prozess gegen Murer nach, der trotz erdrückender Beweislage mit einem Freispruch endete und heute als einer der größten Justizskandale der österreichischen Geschichte gilt. Karl Fischer spielt den angeklagten Franz Murer, der sich eine neue Existenz als angesehener ÖVP-Lokalpolitiker und Großbauer aufgebaut hat. Vor Gericht stellt er sich selbst als treu sorgenden Familienvater und unbescholtener Spätheimkehrer dar.

Die Rolle des Publizisten, Rechercheurs und Holocaust-Überlebenden Simon Wiesenthal, der das Geschehen im Gerichtssaal zunehmend fassungslos verfolgt, spielt Karl Markovics. Der österreichische Starschauspieler ist u.a. aus dem Oscar-Gewinnerfilm „Die Fälscher“ und der ARD/Sky-Serie „Babylon Berlin“ bekannt.

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere