21. November, 2023
0Netflix-Serie „Die Kaiserin“ gewinnt International Emmy Award
Die deutsche Netflix-Serie „Die Kaiserin“ mit Devrim Lingnau und Philip Froissant als kaiserliches Ehepaar „Sisi“ und Franz Joseph schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Nun wurde sie in New York mit dem International Emmy Award als „Beste Drama-Serie“ ausgezeichnet.
Schon beim Deutschen Fernsehpreis im September zählte die Netflix-Serie „Die Kaiserin“ mit zwei Auszeichnungen in den Kategorien „Bester Schauspieler“ (Philip Froissant) und „Beste Ausstattung Fiktion“ (Gabriela Reumer und Matthias Müsse) zu den großen Gewinnern. Am gestrigen 20. November gelang der von der Berliner Firma Sommerhaus produzierten Neu-Adaption des klassischen „Sisi“-Stoffs nun ein bemerkenswerter Erfolg auf dem internationalen Parkett: In New York wurde „Die Kaiserin“ mit dem International Emmy Award als „Beste Drama-Serie“ ausgezeichnet.
Showrunnerin Katharina Eyssen und Produzent Jochen Laube nahmen die prestigeträchtigen Trophäe in Empfang. Deutsche Erfolge in der 2002 eingeführten Drama-Serienkategorie bei den International Emmys haben Seltenheitswert. Vor „Die Kaiserin“, von der Netflix mittlerweile eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hat, war hier bislang nur „Deutschland 83“ (RTL/UFA Fiction) im Jahr 2016 erfolgreich. Noch weiter zurück liegt der Erfolg für die Miniserien-Fassung von Wolfgang Petersens „Das Boot“ (ARD/Bavaria), die sich 1985 in der damals noch übergreifend Filme und Serien umfassenden „Bestes Drama“-Kategorie durchsetzen konnte.
Weitere Preise beim International Emmy Award 2023 gingen u.a. an den britischen Schauspieler Martin Freeman für seine Leistung in der BBC-Krimiserie „The Responder“, die australische Sport-Dokumentation „Harley & Katya“ und die türkische Telenovela „Yargi“. In der Kategorie „Beste Animation für Kinder““ gewann der vom ZDF koproduzierte britische Beitrag „Die Schnetts und die Schmoos“. Das ZDF hat dessen Ausstrahlung für Heiligabend, den 24. Dezember um 7:40 Uhr angekündigt. Bereits ab Freitag, den 22. Dezember ist der Emmy-Gewinner, zu dem die „Grüffelo“-Erfinder Julia Donaldson und Axel Scheffler die Buchvorlage geliefert haben, in der ZDF-Mediathek abrufbar.