Food Der Münchener Koch und Gastronom Hao Jin tritt am 29. November als Gastjuror bei „The Taste“ in Sat.1. auf. Er hat einige asiatische Kulinarik-Herausforderungen für die Teams der Coaches Tim Raue, Frank Rosin, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann parat. (Foto: Sat.1/Jens Hartmann)

29. November, 2023

0

„The Taste“: Gastjuror Hao Jin macht die Coaches nervös

Der Münchener Koch und Gastronom Hao Jin tritt am 29. November als Gastjuror bei „The Taste“ in Sat.1. auf. Er hat einige asiatische Kulinarik-Herausforderungen für die Teams der Coaches Tim Raue, Frank Rosin, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann parat.

In der Woche vor Heiligabend fällt in Staffel 12 des Sat.1-Kochwettbewerbs „The Taste“ die Entscheidung. Doch bis die Trophäe und 50.000 Euro Preisgeld an den Sieger oder die Siegerin überreicht werden, stehen noch vier Ausgaben auf dem Programm. Die erste davon läuft am heutigen Mittwoch, den 29. November um 20:15 Uhr.

Noch zehn Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich den Herausforderung in Runde sechs, in der die Coaches Tim Raue, Frank Rosin, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann auf einen guten Freund treffen. Hao Jin, Inhaber und Küchenchef des „Jin“ in München, tritt diesmal als Gastjuror unter dem Motto „Willkommen in Asien“ auf. Bei seinem chinesischen Restaurant handelt es sich um das erklärte gemeinsame Lieblingslokal der „The Taste“-Jury.

Die Aussicht, nun mit ihren Teams vor den Augen des aus Shanghai stammenden Kollegen selbst chinesische Spezialitäten auf die Löffel bringen zu müssen, sorgt sogar bei den gestandenen Profis für eine gewisse Nervosität. „Es wirkt so einfach, aber chinesische Küche handwerklich authentisch zu kochen, ist verdammt schwer“, sagt Kumptner.

Und selbst der ausgewiesene Asien-Experte Raue fühlt sich nach eigenem Bekunden nicht wohl in seiner Haut. Kurzerhand ergreift der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin in seinem „Team Rot“ die Initiative und erklärt die beiden erfahrenen Kandidatinnen Nina und Mary Anne zu seiner Stammformation. Der junge Hobbykoch Hannes muss sich hingegen diesmal mit einer Nebenrolle begnügen. „Ich will mich nicht blamieren“, sagt Raue mit Blick auf Hao Jin. „Mir ist es wichtig, ihn zu beeindrucken und das gut zu machen.“

Für das Teamkochen wird per Los entschieden, welche Formation jeweils einen Genusslöffel mit Schwein, Geflügel, Meeresfrüchten oder Tofu zubereiten soll. Im Solokochen fordert Hao Jin die Kandidatinnen und Kandidaten dann dazu auf, ihr Können mit typisch asiatischen Zutaten wie Frühlingszwiebeln, getrockneten Shiitake oder Koriander unter Beweis zu stellen.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere