6. Dezember, 2023
0Roland Trettl kommt zu „The Taste“ – und der Nikolaus war schon da
Der ehemalige „The Taste“-Coach Roland Trettl feiert am 6. Dezember sein Comeback in der Sat.1-Kochshow. Als Gastjuror stellt er zusammen mit Gerhard Retter den Teams von Tim Raue, Frank Rosin, Alexander Kumptner und Alexander Herrmann kulinarische Aufgaben mit Nikolaus-Bezug.
In der siebten Staffelrunde des Koch-Wettbewerbs „The Taste“, die Sat.1 am heutigen Mittwoch, den 6. Dezember ab 20:15 Uhr ausstrahlt, gibt’s ein Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten. Immerhin war Roland Trettl selbst drei Jahre lang (2016 bis 2018) als Coach in der Show präsent und konnte in Staffel 6 sogar seinen damaligen Schützling Gary zum Gesamtsieg führen.
Nun kehrt der aus Südtirol stammende Spitzenkoch und Buchautor, der sich mittlerweile auch als Datingshow-Gastgeber einen Namen gemacht hat, als Gastjuror zu „The Taste“ zurück. In der drittletzten Folge von Staffel 12 trifft Trettl auf Frank Rosin und Alexander Herrmann, mit denen er schon damals zusammen im Coach-Quartett saß, sowie deren aktuelle Show-Kollegen Tim Raue und Alexander Kumptner. Der Seriensieger Raue führt derzeit als einziger Coach noch ein dreiköpfiges Team, während Rosin, Herrmann und Kumptner jeweils zwei Schützlinge unter ihren Fittichen haben.
Passend zum heutigen Tag stehen die kulinarischen Herausforderungen, die die Kandidatinnen und Kandidaten bewältigen müssen, unter dem Motto: „Der Nikolaus war da!“. Neben Roland Trettl tritt der österreichische Koch und Sommelier Gerhard Retter als zweiter Gastjuror auf. Für das Teamkochen stellen die beiden die Aufgabe, einen winterlichen Dessert-Löffel zu kreieren – unter Verwendung von Lieblingszutaten des Nikolaus. So hat der Gabenbringer dem Vernehmen nach höchstpersönlich u.a. Clementinen und Lebkuchen auf die „The Taste“-Lose geschrieben.
Im anschließenden Solokochen sollen ebendiese Zutaten, die zuvor noch zuckersüß eingesetzt wurden, für ein herzhaftes Löffel-Gericht verwendet werden. Ein echter Weihnachtsmarkt-Klassiker steht dann im Entscheidungskochen auf der To-do-Liste. Die Kochtalente müssen sich nämlich mit dem Thema „Glühwein“ auseinandersetzen.