Charity Sandra Maischberger und ihre Mitstreiter feierten im Potsdamer Alexander-Haus das 15-jährige Bestehen des Vereins „Vincentino e.V. – Kultur stärkt Kinder in Berlin“. Bei der Gelegenheit konnte auch wieder ein Spendenscheck entgegengenommen werden. (Foto: Vincentino)

7. Dezember, 2023

0

Vincentino feiert 15. Geburtstag im Alexander-Haus

Sandra Maischberger und ihre Mitstreiter feierten im Potsdamer Alexander-Haus das 15-jährige Bestehen des Vereins „Vincentino e.V. – Kultur stärkt Kinder in Berlin“. Bei der Gelegenheit konnte auch wieder ein Spendenscheck entgegengenommen werden.

An historischer Stätte feierte der von der TV-Journalistin Sandra Maischberger gegründete Verein „Vincentino e.V. – Kultur stärkt Kinder in Berlin“ seinen 15. Geburtstag. Im Alexander-Haus am Ufer des Groß Glienicker Sees in Potsdam blickte man gemeinsam auf die Arbeit der vergangenen Jahre und der Gegenwart. Vincentino fördert vor allem kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche, die in ihrem Alltag eher wenig mit Kunst und Kultur in Berührung kommen. Das dafür benötigte Geld stammt von großzügigen Spenderinnen und Spendern und wird beispielsweise bei Benefiz-Konzerten sowie einem schon traditionellen jährlichen Minigolfturnier gesammelt. Auch zum Geburtstag konnte ein Scheck über 7.500 Euro entgegengenommen werden.

Zu den Vincentino-Themen gehören u.a. die Programmreihe „Andere Lebenswelten kennenlernen – Fokus junges jüdisches Leben in Berlin“. Hier wurden an sechs Berliner Schulen unterschiedliche Medienwerkstatt-Projekte durchgeführt. Ein Besuch des Jüdischen Museums und die Besichtigung einer Synagoge waren ebenso Teil der Reihe wie eine Annäherung der beteiligten Jugendlichen an jüdischen Kultur durch musikalische und kulinarische Workshops.

Auch zum 15. Vincentino-Geburtstag im Alexander-Haus wurde musiziert. Dabei war der Ort nicht zufällig gewählt, gehörte das Gebäude doch in den 1920er-Jahren dem jüdischen Arzt und Präsidenten der Berliner Ärztekammer Dr. Alfred Alexander. Prominente wie Albert Einstein oder Max Reinhardt waren hier zu Gast. 1936 floh Alexander vor den Nazis nach England. Das während des Kalten Krieges durch die Mauer vom See getrennte Haus stand nach der Wiedervereinigung eine Zeit lang leer. Im vergangenen Jahrzehnt wurde es renoviert. Seit 2020 ist es für die Öffentlichkeit zugänglich und dient nun als kulturelle Begegnungsstätte. „Wir sind überzeugt, dass wir die Geschichte und die Erinnerung nutzen müssen, um aus unserer Vergangenheit zu lernen, um gemeinsam eine tolerante, inklusive und mutige Zukunft zu gestalten“, heißt es auf der Webseite des Vereins Alexander-Haus e.V.

Die zur Kick-Media AG (bei der auch der smalltalk erscheint) gehörende Firma Pool Position Management ist übrigens von Anfang an Mitglied bei Vincentino.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere