Charity

13. September, 2021

0

Vincentino für Deutschen Engagement-Preis nominiert

Mit der Projektreihe „Andere Lebenswelten kennenlernen – Fokus junges jüdisches Leben in Berlin“ vermittelt der von Sandra Maischberger gegründete Verein Vincentino jungen Menschen Einblicke in jüdische Lebenswelten. Dafür gab’s nun eine Nominierung für den Deutschen Engagement-Preis.

Dass das Jahr 2021 ein Festjahr ist, in dem 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland (#2021JLID) gefeiert werden, ist bislang vielleicht ein wenig untergegangen. Denn es ist ja so viel anderes los. Trotzdem gab und gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, die sich mit dem Thema befassen. Es geht darum, jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen.

So hat der von der TV-Journalistin Sandra Maischberger gegründete Verein Vincentino e.V. unter dem Titel „Andere Lebenswelten kennenlernen – Fokus junges jüdisches Leben in Berlin“ eine eigene Projektreihe an Berliner Schulen durchgeführt. Hierfür wurde Vincentino nun auf Vorschlag der Pill-Mayer-Stiftung für den Publikumspreis des Deutschen Engagement-Preises nominiert. Unter deutscher-engagementpreis.de kann jetzt abgestimmt werden. Das Voting endet am 20. Oktober.

Neben Vincentino haben rund 400 weitere Projekte und Personen die Chance, die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten. Wer es in die Top 50 geschafft hat, gewinnt auf alle Fälle die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung. Verliehen wird der Preis im Dezember rund um des Tag des Ehrenamtes. Zu den Initiatoren und Förderern des Deutschen Engagement-Preises gehören neben dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch das Bündnis für Gemeinnützigkeit, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere