Charity In die traditionsreiche Dortmunder Westfalenhalle luden die Kinderlachen-Stiftungsgründer Marc Peine und Christian Vosseler zur mittlerweile 19. Ausgabe ihrer prominent besetzten Spendengala ein. Zusammen mit den Moderatoren Lisa Loch und Matze Knop präsentierten sie am Ende einen stattlichen Scheck für die gute Sache. (Foto: Stephan Schütze/Kinderlachen)

11. Dezember, 2023

0

Fast eine Million Euro Spenden bei der Kinderlachen-Gala 2023

In die traditionsreiche Dortmunder Westfalenhalle luden die Kinderlachen-Stiftungsgründer Marc Peine und Christian Vosseler zur mittlerweile 19. Ausgabe ihrer prominent besetzten Spendengala ein. Zusammen mit den Moderatoren Lisa Loch und Matze Knop präsentierten sie am Ende einen stattlichen Scheck für die gute Sache.

Vor mehr als 20 Jahren haben Marc Peine und Christian Vosseler die Stiftung Kinderlachen e.V. mit Hauptsitz in Dortmund ins Leben gerufen. Seitdem konnten sie damit zahlreiche Hilfsprojekte für bedürftige Kinder in Deutschland anstoßen und unterstützen. Auch viele Prominente engagieren sich bei Kinderlachen für die gute Sache. Zu ihnen gehört nicht zuletzt Comedian und Moderator Matze Knop, der bei dem gemeinnützigen Verein seit vielen Jahren als Schirmherr tätigt ist.

Knop übernahm zudem wieder zusammen mit Lisa Loch die Moderation der großen Kinderlachen-Spendengala, die am 9. Dezember in der Dortmunder Westfalenhalle stattfand. Gemeinsam mit dem Vereinsgründern präsentierte das Duo am Ende der Veranstaltung einen Scheck über die stattliche Spendensumme von mehr als 970.000 Euro. Laut Mitteilung von Kinderlachen wurde der Betrag im Nachhinein sogar noch auf 986.587,07 Euro erhöht.

Im Rahmen der mittlerweile 19. Kinderlachen-Gala, die übrigens komplett als Video-Mitschnitt bei Youtube abrufbar ist, wurden auch wieder die sogenannten „Kind Awards“ vergeben, mit denen die Ausrichter prominente und nicht prominente Menschen würdigen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für Mitmenschlichkeit, Selbstlosigkeit und Zivilcourage engagieren.

Eine Auszeichnung ging an den Comedian Chris Tall, der beim Prominenten-Special der RTL-Show „Wer wird Millionär?“ 125.000 Euro erspielt und damit in dem kleinen nepalesische Dorf Sipa Pokhare eine Bildungseinrichtung für Kinder ermöglicht hatte. Auch Sängerin Nomcebo Zikode („Jerusalema“) und Jungschauspieler Julius Weckauf wurden mit „Kind“-Trophäen bedacht, ebenso wie der legendäre Italowestern-Held Franco Nero („Django“).

Als Laudatoren bei der Kinderlachen-Gala 2023 traten u.a. Schauspieler Sönke Möhring, Comedian Ingo Appelt und Moderator Max Schautzer auf. Als musikalische Acts waren 80er-Jahre-Popstar Samantha Fox und eine Formation um zwei Gründungsmitglieder der britischen Beatband Herman’s Hermits (u.a. „No Milk Today“) mit von der Partie.

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere