Charity

31. Januar, 2022

0

Gut gemurmelt: Matze Knop erspielt 30.000 Euro für Kinderlachen

Der erfolgreiche Auftritt von Comedian Matze Knop in der RTL-Show „Murmel Mania“ hat noch ein Nachspiel – im positiven Sinne: Mit den 30.000 Euro, die er als Sieger erspielte, wird der Verein Kinderlachen bei Hilfsprojekten für bedürftige Kinder unterstützt.

Seine Qualitäten als Comedian, Moderator und Parodist stellt Matze Knop regelmäßig auf unterschiedlichsten Plattformen unter Beweis. Am vergangenen Freitag zeigte sich bei RTL, dass er auch ein begnadeter Murmelspieler ist. In der von Chris Tall moderierten Show „Murmel Mania“ trat Knop gegen seinen Comedy-Kollegen Oliver Pocher sowie Schauspieler Hardy Krüger jr. an und avancierte zum erfolgreichsten Teilnehmer des Abends. Sowohl der mit 20.000 Euro dotierte erste als auch der dritte Platz (10.000 Euro) gingen an Knop. Das Preisgeld stellt der Comedian einem guten Zweck zur Verfügung, nämlich dem Verein Kinderlachen in Dortmund.

Es gibt Kinder, denen es am Notwendigsten fehlt“

Seit 20 Jahren engagiert sich Kinderlachen für die Belange von bedürftigen Kindern in ganz Deutschland. Matze Knop unterstützt den gemeinnützigen Verein als Schirmherr und moderiert regelmäßig dessen große Spendengala, bei der allein im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro zusammenkam. In einem gemeinsamen Statement brachten die Kinderlachen-Gründer Marc Peine und Christian Vosseler nun ihre Freude über den erfolgreichen Murmelshow-Auftritt ihres Schirmherrn zum Ausdruck. „Für die meisten Kinder sind ein Bett, ein Schreibtisch oder anderes Selbstverständlichkeiten“, heißt es darin. „Es gibt aber auch Kinder, denen es am Notwendigsten fehlt. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen und freuen sich jetzt umso mehr über die Unterstützung, die wir ihnen durch den unverhofften Gewinn von Matze Knop schenken können.“

Pocher übernimmt den Platz im Finale

Als Sieger dieser Ausgabe von „Murmel Mania“ hätte sich Knop eigentlich auch für das große Staffelfinale der RTL-Show am Freitag, den 11. Februar qualifiziert. Der Comedian, der kurzfristig als Kandidat eingesprungen war, muss dann jedoch aus terminlichen Gründen passen. Stattdessen tritt der zweitplatzierte Pocher in der Endrunde an.

Foto © RTL/Frank Beer

Tags: , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere