Charity Bei der 17. Spendengala der Stiftung Kinderlachen e.V. kamen am Samstag in Dortmund eine Million Euro zusammen. Durch den Abend in der Westfalenhalle führten Matze Knop und Lisa Loch. Dabei wurden u.a. Annie Lennox und Ralf Bauer mit einem Kind-Award geehrt. (Foto: Kinderlachen e.V./Stephan Schütze)

29. November, 2021

0

Eine Million Euro: Spendenrekord bei Kinderlachen-Gala

Bei der 17. Spendengala der Stiftung Kinderlachen e.V. kam am Samstag in Dortmund eine Million Euro zusammen. Durch den Abend in der Westfalenhalle führten Matze Knop und Lisa Loch. Dabei wurden u.a. Annie Lennox und Ralf Bauer mit einem Kind-Award geehrt.

Es war der Abend der guten Nachrichten: Am Samstag, den 27. November fand die insgesamt 17. Gala der Stiftung Kinderlachen e.V. mit Gästen statt. Nachdem die Charity-Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt lediglich als Livestream abgehalten werden konnte, war das schon mal ein positives Signal. Darüber hinaus sorgten die geimpften oder genesenen Anwesenden in der Dortmunder Westfalenhalle dafür, dass Moderator und Kinderlachen-Schirmherr Matze Knop am Ende des Abends verkünden konnte: Durch Versteigerungen und Spenden war die Rekordsumme von einer Million Euro zusammengekommen.

Im Rahmen des Events wurden überdies die Kind-Awards verliehen. Der Preis in der Kategorie „International“ ging an den deutschen Schauspieler Ralf Bauer. Die Sport-Podcaster Patrick Esume und Björn Werner erhielten den nationalen Kind-Award, und den „Ehrenpreis“ gab’s für den Verein „Linas Rollis“, der sich um Hilfen für gehbehinderte Kleinkinder kümmert. Der Kind-Award für das Lebenswerk wurde der britischen Pop-Legende Annie Lennox zugesprochen.

Stiftungsgründer besuchten Preisträgerin Annie Lennox in Los Angeles

Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation konnte der Weltstar nicht persönlich in Dortmund dabei sein. Doch Lennox übermittelte eine persönliche Videobotschaft. „Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, wie viel Sie beisteuern, um bedürftigen Kindern zu helfen“, so die Eurythmics-Sängerin. Die Stiftungsgründer Marc Peine und Christian Vosseler hatten die Künstlerin zuvor in Los Angeles besucht und ihr die Auszeichnung persönlich überreicht.

Annie Lennox nutzte die Gelegenheit für eine ihr wichtige Weihnachtsbotschaft: „Wenn Sie Eltern sind, bitte denken Sie daran, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um die katastrophalen Klimaveränderungen zu stoppen. Für unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder. Das ist wohl das beste Weihnachtsgeschenk, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern. Und an die jüngere Generation: Kümmert euch um unseren Planeten!“

Die Stiftung Kinderlachen e.V. unterstützt seit 2002 bedürftige Kinder in ganz Deutschland. Die am Samstag zunächst zusammengetragene Spendensumme von 987.433,89 Euro wurde schließlich von Thomas Lache und Martin Limbeck aufgerundet, so dass die Eine-Million-Euro-Grenze geknackt wurde. Am Ende belief sich der Spendenerlös auf 1.010.000 Euro.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere