Serie Die Virus-Thrillerserie „Sløborn" von Christian Alvart geht in die zweite Staffel. Ab dem 7. Januar 2022 sind die sechs neuen Folgen, in denen wieder Emily Kusche eine Hauptrolle spielt, in der ZDF-Mediathek abrufbar. Danach folgt die TV-Ausstrahlung bei ZDFneo und im ZDF-Hauptprogramm. (Foto: ZDF/Syrreal Entertainment/Christian Alvart)

29. November, 2021

0

ZDF zeigt zweite „Sløborn“-Staffel ab 7. Januar

Die Virus-Thrillerserie „Sløborn“ von Christian Alvart geht in die zweite Staffel. Ab dem 7. Januar 2022 sind die sechs neuen Folgen, in denen wieder Emily Kusche eine Hauptrolle spielt, in der ZDF-Mediathek abrufbar. Danach folgt die TV-Ausstrahlung bei ZDFneo und im ZDF-Hauptprogramm.

Im vergangenen Jahr wurde das Team um Regisseur, Autor und Produzent Christian Alvart von der Realität überholt. Als die 2019 gedrehte Virus-Thrillerserie „Sløborn“ ausstrahlungsfertig war, hatte Deutschland gerade die erste Welle der realen Corona-Pandemie hinter sich. Alvarts dystopisches Drama über den Ausbruch der mysteriösen, hochansteckenden „Taubengrippe“ auf der (fiktiven) Nordseeinsel „Sløborn“ kam dennoch bei den Zuschauern gut an. Laut Senderangaben war die achtteilige Staffel, die auch eine Nominierung beim Deutschen Fernsehpreis 2021 erhielt, mit rund acht Millionen Sichtungen bislang das erfolgreichste „neoriginal“ in der ZDF-Mediathek.

Nun steht die zweite Staffel „Sløborn“ in den Startlöchern. Los geht’s in der ZDF-Mediathek, wo die sechs neuen Folgen ab Freitag, den 7. Januar 2022, um 10:00 Uhr abrufbar sind. Am 11. und 12. Januar jeweils ab 20:15 Uhr folgt die TV-Premiere bei ZDFneo, bevor die Serie dann auch noch im Hauptprogramm des ZDF zu sehen sind. Dort werden ab dem 21. Februar jeweils montags um 22:15 Uhr Doppelfolgen ausgestrahlt.

Während des Lockdowns auf Norderney gedreht

Inhaltlich spielt die Fortsetzung nach der Evakuierung der Insel durch die Bundeswehr. Nur einige Menschen, die sich dem Abtransport zum Festland entzogen, sind auf Sløborn verblieben. Zu ihnen zählt auch die von Emily Kusche gespielte Hauptfigur Evelin mit ihren drei Brüdern. Sie werden von dem kauzigen Bestsellerautor Nikolai Wagner (Alexander Scheer) unterstützt. Sozialarbeiterin Freja (Karla Nina Diedrich) versucht mit den ihr anvertrauten Jugendlichen die Selbstversorgung auf dem Bauernhof, während Dealer Jan (Mads Hjulmand) seine Bude renoviert. Doch als nach vier Monaten der Strom ausfällt und Piraten die Insel unsicher machen, beginnt für alle ein erbitterter Kampf ums Überleben.

Alvart erzähle in der zweiten Staffel von „Sløborn“ ein klassisches Szenario à la „Herr der Fliegen“ im Gewand eines „Drama- und Survivalthrillers“, heißt es in der Ankündigung des ZDF. Der Filmemacher habe einen Teil der Bilder mit kleinem Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht – zu einem Zeitpunkt, als die ostfriesische Insel tatsächlich weitgehend menschenleer gewesen sei.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere