15. Dezember, 2023
0„Weihnachtswunder“ bei WDR 2 mit Promi-Unterstützung
Ab dem 16. Dezember läuft der Hörerwünsche- und Spendenmarathon im Rahmen des „Weihnachtswunders“ auf WDR 2. Insgesamt 107 Programmstunden werden live aus Düsseldorf übertragen. Dabei sind Gäste wie Bernd Stelter, Bosse, Nico Santos, Joachim Król und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Die Hörerinnen und Hörer von WDR 2 erleben ab dem morgigen Samstag, den 16. Dezember ein wahres „Weihnachtswunder“. So lautet jedenfalls der Titel des fünftägigen Hörerwünsche-Marathons, mit dem die Pop- und Infowelle des Westdeutschen Rundfunks ihre gleichnamige weihnachtliche Spendenaktion zum Abschluss bringt. Insgesamt 107 Stunden sind die Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug bis einschließlich Mittwoch, den 20. Dezember auf Sendung und sitzen dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Glashaus. Das so genannte durchsichtige WDR-Radiostudio wurde mitten in der Stadt auf dem Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus errichtet.
Dort persönlich vor Ort, aber auch online oder per Telefon kann das Publikum Musikwünsche in Verbindung mit Spenden abgeben. Der „Weihnachtswunder“-Marathon wird komplett im Radio auf WDR 2 übertragen. Zudem gibt‘s einen TV-Livestream des Charity-Events in der WDR 2-App, auf der Webseite wdr2.de und in der ARD-Mediathek.
Beim Spendensammeln bleiben die vier Moderatorinnen und Moderatorinnen keineswegs unter sich. Im Laufe der fünf Tage schauen zahlreiche Prominente im Düsseldorfer Glashaus vorbei und gestalten das „Weihnachtswunder“-Rahmenprogramm mit. Los geht’s am Samstag ab 10:00 Uhr u.a. mit dem Singer-Songwriter Michael Schulte und dem Fußballexperten Sven Pistor. An den weiteren Tagen folgen die DJs Topic und ATB, die Moderatoren Amiaz Habtu und Eckart von Hirschhausen, der Entertainer Bernd Stelter, der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), die Singer-Songwriter Bosse, Nico Santos und Kamrad, die Kölner Sterneköchin Julia Komp, der Schauspieler Joachim Król u.v.m.
Zum Abschluss des „Weihnachtswunder“-Marathons, der im Rahmen der übergreifenden WDR-Aktion „Der Westen hilft“, stattfindet, soll am Mittwoch gegen 20:45 Uhr die Spendensumme verkündet werden. Das Geld fließt laut Senderangaben in insgesamt 37 Projekte auf verschiedenen Kontinenten, die in Not geratene Mütter und ihre Familien unterstützen. Die Auswahl der Projekte sei in Zusammenarbeit mit der „Aktion Deutschland Hilft“ getroffen worden.