Buch

28. Februar, 2022

0

Bernd Stelter: „Wer älter wird, braucht Spaß am Leben“

In seinem neuen Buch „Wer älter wird, braucht Spaß am Leben“ beschäftigt sich Entertainer Bernd Stelter mit dem In-die-Jahre-kommen. „Wenn du nicht mehr 1.000 Bäume siehst, sondern endlich den Wald / Ja, dann hast du’s geschafft und du bis endlich alt“, singt er im Promo-Video.

Zehn Jahre lang gehörte Bernd Stelter zur Stammbesetzung des Comedy-Klassikers „7 Tage, 7 Köpfe“. Jetzt hat RTL das Format wiederbelebt – und erneut ist Stelter mit dabei. Wer älter wird, braucht nun mal Spaß am Leben. Genau das dachte sich auch der Kölner Entertainer und schrieb ein entsprechendes Buch. Und das ist gerade unter eben jenem Titel, „Wer älter wird, braucht Spaß am Leben“ (Lübbe), erschienen.

Rund um seinen 60. Geburtstag stellte sich der Autor nämlich so einige Fragen. Wer als 20-Jähriger dachte, mit 60 sei alles vorbei, und schließlich dann 40 Jahre später doch das Glück hat, tatsächlich vor dieser Jahreszahl zu stehen, kann schon mal ins Grübeln kommen. Bernd Stelters Fazit ist da ziemlich klar: Er findet Älterwerden jedenfalls gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man die Alternative bedenkt.

Kerze brennt nicht mehr von beiden Seiten

„Ich bin endlich alt, die Kerze brennt nicht mehr von beiden Seiten“, singt er zur Gitarre im Promo-Video auf luebbe.de. „Wenn du nicht mehr 1.000 Bäume siehst, sondern endlich den Wald / Ja, dann hast du’s geschafft und du bis endlich alt.“ Aus Sicht des Autors, der damit sicherlich vielen Vertretern seiner Generation aus der Seele spricht, geht’s jetzt ums letzte Drittel. In der Verlagsankündigung ist die Rede von einer „Bestandsaufnahme, um barrierefrei Neunzig zu werden“.

Viele Jahre lang hat sich Bernd Stelter mit seinem Körpergewicht beschäftigt, das mal mehr mal weniger hoch anzusetzen war. Jetzt hat er endgültig beschlossen, fit zu bleiben. „Wenn du jeden Tag 10.000 Schritte gehst, sind deine Muskelzellen immer geöffnet und du kannst immer Fett abbauen“, betonte er kürzlich in der RTL-Reihe „Bernds Bootcamp“. Genauer nachzulesen gibt’s das Ganze in seinem Buch, da geht’s nämlich u.a. um das Wunder der Bewegung.

Einblicke in die deutsch-niederländische Kommunikation

Aber der Mensch ist ja nicht nur Körper – auch der Geist soll fit bleiben. Und so sagt Stelter der Verkalkung den Kampf an. Also hat er nach 20 Jahren Holland-Urlaub endlich mal die Landessprache gelernt. Was es in der deutsch-niederländischen Kommunikation an Versprechern und sprachlichen Verwirrungen so gibt, lässt sich in „Wer älter wird, braucht Spaß am Leben“ mit Gewinn nachlesen. Vor allem aber widmet sich der Autor seinem eigentlich Herzensthema: Es geht ihm schlicht und einfach ums Freundlichsein. Mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen. Dieser Bereich dürfte sich für so manchen Zeitgenossen wie eine Entdeckungsreise ins große Unbekannte anfühlen. Bernd Stelters Buch ist auf diesem Gebiet aber auf alle Fälle ein hervorragender Reiseführer.

Foto © Lübbe/Olivier Favre

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere