20. Dezember, 2023
0„The Taste“-Finale: Raue auf den Spuren des FC Bayern
Zum letzten Mal in diesem Jahr begrüßt Moderatorin Angelina Kirsch am 20. Dezember die Coaches bei „The Taste“. Gelingt Titelverteidiger Tim Raue ein weiterer Staffelsieg? Oder ist diesmal einer seiner Kollegen Alexander Kumptner, Frank Rosin und Alexander Herrmann an der Reihe? Als Gastjuror gibt sich in jedem Fall der Wiener Drei-Sterne-Koch Juan Amador die Ehre.
Vier Tage vor Heiligabend steht in Sat.1 am heutigen Mittwoch, den 20. Dezember ab 20:15 Uhr das große Staffelfinale des Koch-Wettbewerbs „The Taste“ auf dem Programm. Da passt es bestens zur festlichen Stimmung, dass Gastjuror Juan Amador gleich drei Sterne mitbringt. Der gebürtige Baden-Württemberger mit spanischen Wurzeln darf sich damit jedoch nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über dekorieren. Er spielt nämlich mit seinem „Amador“ in Wien als einziges österreichisches Restaurant in der Top-Liga des renommierten „Guide Michelin“.
In der entscheidenden Runde der zwölften „The Taste“-Staffel möchte der Drei-Sterne-Koch von den Kandidaten mit vegetarischen „Sieben-Aromen-Kombis“ verwöhnt werden. In der zweiten Runde steht ein schmackhaftes Fischgericht auf dem Löffel-Speiseplan, bevor im Entscheidungskochen ein Fleischgang mit der Zwergorange Kumquat als Geheimzutat kreiert werden muss.
Noch sieben im Wettbewerb verbliebene Köchinnen und Köche stellen sich Amadors anspruchsvollen Aufgaben. Daniel aus Iserlohn und Michi aus Metzingen treten im Team von Coach Frank Rosin an, während Alexander Kumptner mit Mona aus Konstanz und Kathrin aus Berlin ins Finale geht. Das Team von Tim Raue bilden Mary Anne aus Niederalteich und Nina aus Balderschwang. Der Vierte im Coach-Bunde, Alexander Herrmann, betreut Pia aus Aachen als einzige Kandidaten.
Am Ende der Show entscheidet sich nicht nur, welches Talent 50.000 Euro Preisgeld und die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im Tre Torri Verlag gewinnt, sondern auch, wer diesmal im Coach-Wettbewerb die Nase vorn hat. Dabei ist Zwei-Sterne-Koch Tim Raue auf dem besten Weg, das kulinarische Pendant zum Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zu bilden und zum „The Taste“-Seriensieger zu avancieren. Zuletzt konnte der Berliner drei Mal in Folge einen seiner Schützlinge zum Staffelsieg führen. Macht er heute das Erfolgs-Quartett voll?