8. Januar, 2024
0„The Winter King”: MagentaTV auf den Spuren von König Artus
Zu Beginn des neuen Jahres begibt sich MagentaTV auf eine Reise ins frühe Mittelalter. Die britische Serie „The Winter King“, die jetzt zum Streamen verfügbar ist, basiert auf den Artus-Chroniken des britischen Schriftstellers Bernard Cornwell und zeigt den Aufstieg des legendären Keltenkönigs.
Sie gehört zu den bekanntesten Stoffen der Weltliteratur: die Geschichte von König Artus. Der englische Schriftsteller Bernard Cornwell hat in den 90er-Jahren die Sage des legendären Herrschers als Vorlage seiner Artus-Chroniken genommen. MagentaTV zeigt nun in deutscher Premiere die filmische Umsetzung des Fantasy- und Historiendramas. Die britische Serie „The Winter King“ erzählt vom Aufstieg des tapferen Keltenanführers Arthur Pendragon. Die Hauptrolle übernimmt der schottische Schauspieler Iain De Caestecker („Marvel‘s Agents of S.H.I.E.L.D.“).
Die Story begibt sich auf eine Reise zurück ins Britannien des fünften Jahrhunderts nach Christus. Es ist die Zeit zwischen dem Ende der römischen Herrschaft und der angelsächsischen Besiedlung. Der mächtige König Uther Pendragon (Eddie Marsan) stirbt, ohne einen rechtmäßigen Nachfolger zu haben. Nun droht Krieg. Nur ein Mann scheint in der Lage zu sein, für Frieden zu sorgen und das Land weise und gerecht zu regieren: Arthur, der uneheliche Sohn des alten Königs.
„The Winter King“ erzählt die Geschichte aus der Sicht des keltisch-christlichen Mönchs Derfel Cadarn, der von dem schottischen Schauspieler Stuart Campbell gespielt wird. Auf dem Weg zur Macht wird Arthur von zahlreichen bekannten Helden begleitet. So spielen die Ritter Iwain (Daniel Ings) und Tristan (Gabriel Tierney) sowie der Magier Merlin (Nathaniel Martello-White) entscheidende Rollen auf der Reise des Winterkönigs. Es geht um Religion und Magie, um Mut und Vertrauen und nicht zuletzt um den richtigen Umgang mit Niederlagen.
Seit Beginn des Jahres steht „The Winter King” MagentaTV-Kundinnen und -Kunden ohne Zusatzkosten zum Streaming bereit.