Musik Acht der neun Acts, die sich am 16. Februar beim deutschen Vorentscheid um einen Startplatz für den Eurovision Song Contest in Malmö bewerben, stehen jetzt fest. Mit dabei ist auch Singer-Songwriter Max Mutzke, der vor 20 Jahren schon einmal erfolgreich am ESC teilnahm. (Foto: Universal Music/Nils Müller)

19. Januar, 2024

0

NDR gibt fast alle Acts für deutschen ESC-Vorentscheid bekannt

Acht der neun Acts, die sich am 16. Februar beim deutschen Vorentscheid um einen Startplatz für den Eurovision Song Contest in Malmö bewerben, stehen jetzt fest. Mit dabei ist auch Singer-Songwriter Max Mutzke, der vor 20 Jahren schon einmal erfolgreich am ESC teilnahm.

Bekanntermaßen ist es beim Eurovision Song Contest in den vergangenen Jahren für die Beiträge aus Deutschland alles andere als gut gelaufen. Bei der diesjährigen 68. Ausgabe des Musik-Wettbewerbs, die im Mai im schwedischen Malmö über die Bühne geht, soll nun der nächste Anlauf genommen werden, um erstmals seit Michael Schultes viertem Platz aus dem Jahr 2018 wieder in der oberen Hälfte der ESC-Tabelle zu landen.

Wer die deutsche Musikszene bei dem Spektakel in Schweden vertreten wird, entscheidet sich am Freitag, den 16. Februar in der ARD-Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“, die Barbara Schöneberger ab 22:05 Uhr live aus Berlin präsentieren wird. Heute nun hat der federführende NDR acht der neun Acts bekannt gegeben, die beim deutschen Vorentscheid antreten werden. Sie seien von der ESC-Redaktion des Senders aus 693 Bewerbungen ausgewählt worden.

Im Teilnehmerfeld kommt es u.a. zum Wiedersehen mit einem guten Bekannten: Singer-Songwriter Max Mutzke, der 2004 als Newcomer mit „Can’t Wait Until Tonight“ einen guten achten Platz beim ESC in Istanbul belegte, will nun zum zweiten Mal für Deutschland ins Rennen gehen. Ebenfalls in die Vorauswahl geschafft haben es die Schlagersängerin Marie Reim und der Singer-Songwriter Ryk, der schon einmal 2018 dabei war und knapp die Teilnahme am ESC in Lissabon verpasste.

Auch das Electropop-Duo Galant, die Singer-Songwriter Isaak, Leona und NinetyNine sowie die einstige „The Voice Kids“-Finalistin Bodine Monet dürfen sich am 16. Februar Hoffnungen auf das Ticket nach Malmö machen. Der neunte Startplatz für den deutschen Vorentscheid soll in der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ vergeben werden, die am Donnerstag, den 25. Januar in der ARD-Mediathek startet. Die österreichische ESC-Gewinnerin Conchita Wurst und der irische Musiker Rea Garvey treten darin als Coaches für die aufstrebenden Musiktalente auf.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere