24. Januar, 2024
0RTL startet mit „Die Passion“ ins Osterprogramm
Am 27. März kehrt „Die Passion“ nach einjähriger Pause zurück zu RTL. Schauspieler Hannes Jaenicke führt als Erzähler durch das Live-Spektakel, das in der Karwoche die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth neu erzählt. Wer die Hauptrollen in dem TV-Musical übernehmen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.
RTL bringt das Musik-Live-Event „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ zurück auf die Bildschirme. Nun steht auch der Termin fest: Es ist Mittwoch, der 27. März 2024. Auf dem Friedrichsplatz in Kassel erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine gigantische Bühnenshow, in der die letzten Tage im Leben des Jesus von Nazareth neu erzählt werden. Dabei holen bekannte Popsongs die biblische Ostergeschichte ins Hier und Jetzt. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt in der diesjährigen Inszenierung die Rolle des Erzählers und führt live vor Ort durch das Geschehen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk, der 2022 in der ersten deutschen Ausgabe von „Die Passion“ die Erzählerrolle übernommen hatte.
Bereits bei der ersten Umsetzung der „Passion“ vor zwei Jahren konnte RTL mit einem beeindruckenden Staraufgebot aufwarten. So spielte der Sänger und Musicalstar Alexander Klaws den Jesus. Wer diese Rolle am 27. März übernimmt, wurde noch nicht bekannt gegeben.
In diesem Jahr kann man via Social Media übrigens erstmalig direkt Einfluss auf das Event nehmen. Alle Teilnehmenden haben nämlich die Chance, ihren Favoriten für die Rolle des Verbrechers Barabbas vorzuschlagen. Wie das geht? Einfach ab dem 24. Januar auf die RTL-Instagram-Seite gehen und einen Kommentar mit dem Wunschkandidaten hinterlassen. 2022 hatte Schauspieler Martin Semmelrogge diesen Part übernommen.
In den Niederlanden ist „Die Passion“ seit Jahren ein echter Quotenhit im Oster-Programm und lockt jedes Mal ein Millionenpublikum an. Dieses Erfolgsrezept wird nun zum zweiten Mal in Deutschland angewendet. Die Show ist eine Produktion von Constantin Entertainment und Mediawater Niederlande, initiiert von RTL. Produziert wird das Ganze von Matthias Alberti und Jacco Doornbos, während Ladislaus Kiraly und David Grifhorst Regie führen.