Musik Nach 23 Jahren kehrt Matthias Opdenhövel wieder auf den Moderations-Posten bei „Hast Du Töne?“ zurück. Sat.1 hat für das Frühjahr sechs neue Ausgaben der Musik-Quizshow angekündigt, die auf dem US-amerikanischen Klassiker „Name That Tune“ basiert. (Foto: Seven.One /Action Press/Nadine Rupp)

29. Januar, 2024

0

Quiz-Klassiker „Hast Du Töne?“ feiert Comeback bei Sat.1

Nach 23 Jahren kehrt Matthias Opdenhövel wieder auf den Moderations-Posten bei „Hast Du Töne?“ zurück. Sat.1 hat für das Frühjahr sechs neue Ausgaben der Musik-Quizshow angekündigt, die auf dem US-amerikanischen Klassiker „Name That Tune“ basiert.

In den USA ging das Musik-Fernsehquiz „Name That Tune“ bereits 1953 erstmals bei CBS auf Sendung. Zahlreiche internationale Adaptionen folgten, darunter auch in Deutschland, wo zwischen 1999 und 2001 mehr als 300 Folgen der Show unter dem Titel „Hast Du Töne?“ bei Vox ausgestrahlt wurden. Nun kommt es im Frühjahr 2024 zum Comeback in Sat.1. Wie der Sender am heutigen 29. Januar mitteilte, werden zunächst sechs Folgen von „Hast Du Töne?“ in der Primetime ausgestrahlt. Auch bei Joyn soll das reaktivierte Musikquiz zu sehen sein.

Als Moderator feiert demnach Matthias Opdenhövel, der seinerzeit schon durch die Vox-Version geführt hatte, sein Comeback. In jeder Folge von „Hast Du Töne?“ treten drei Promi-Duos gegeneinander an. Es geht für sie darum, in mehreren Spielrunden ihr Musikwissen unter Beweis zu stellen und bei den Darbietungen der Live-Band genau hinzuhören. Das erspielte Preisgeld geht an den Publikumsblock, der dem erfolgreichen Duo zugeordnet wird.

„Endlich ein ,Hast Du Töne?‘ Revival! Mit Originaltitel, Originalmoderator, und wir haben sogar die Originalband ,Tönlein Brillant‘ wieder zusammenbekommen“, wird Opdenhövel in der Sat.1-Mitteilung zitiert. „Ich komme mir vor wie bei den Blues Brothers. Rawhide! Wer den Song nicht kennt, kann demnächst noch viel lernen… Ich freue mich unfassbar drauf.“

Bereits im Sommer 2021 war Sat.1 mit einer von Amiaz Habtu moderierten Neuadaption von „Name That Tune“ an der Start gegangen – damals unter dem Titel „Let the music play“ und überwiegend mit nicht prominenten Kandidatinnen und Kandidaten. Im aktuellen Interview mit DWDL.de erläutert Sat.1-Senderchef Marc Rasmus, warum es nun zum Komplett-Revival der alten Version kommt.

„Das Format atmete noch nicht so, wie es atmen muss“, sagt Rasmus dort über „Let the music play“. Er glaube jedoch „an die Idee: gute Laune, Lieblingslieder und Quiz. Diese Mischung zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Aber wir brauchen dafür den Originaltitel, den Original-Moderator und die Original-Band.“ Das Konzept von „Hast Du Töne?“ habe man weiter verfeinert: „Wir integrieren das Publikum mehr und inszenieren die Musik noch lebendiger und emotionaler.“

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere