Medien ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets übernimmt zusätzlich die Leitung der Seven.One Entertainment Group. Dort bildet er künftig ein Führungstrio mit CCO Henrik Pabst und CFO Stefan Endriß. Zudem gab der Konzern den Abschied von ProSieben- und Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann bekannt. (Foto: ProSiebenSat.1 Media/Seven.One Entertainment Group)

19. Oktober, 2023

0

Neue Struktur bei ProSiebenSat.1: Daniel Rosemann geht

ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets übernimmt zusätzlich die Leitung der Seven.One Entertainment Group. Dort bildet er künftig ein Führungstrio mit CCO Henrik Pabst und CFO Stefan Endriß. Zudem gab der Konzern den Abschied von ProSieben- und Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann bekannt.

Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung und der Fokussierung auf das Kerngeschäft Entertainment hat ProSiebenSat.1 Media am heutigen 19. Oktober eine Reihe von Personalien bekannt gegeben. Dazu gehört auch der Rückzug des Senderchefs von Sat.1 und ProSieben, Daniel Rosemann. Er werde das Unternehmen laut Mitteilung „im besten Einvernehmen zum Ende des Jahres 2023 zu verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen“.

Die Tochtergesellschaft Seven.One Entertainment Group, in der die deutschsprachigen Unterhaltungsgeschäfte von ProSiebenSat.1 gebündelt sind, wird im Zuge der Restrukturierung noch näher an den Hauptkonzern herangeführt. ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets übernimmt demnach künftig auch die Funktion des CEO bei Seven.One Entertainment. Der Posten war vakant, seit Wolfgang Link das Unternehmen im Juli verlassen hatte.

Bei der Seven.One Entertainment Group bildet Habets mit Wirkung zum 1. November ein Geschäftsführungs-Trio mit Chief Content Officer Henrik Pabst und Chief Financial Officer Stefan Endriß, die somit ihre bisherigen Posten behalten. Darüber hinaus wurde bekannt, dass Katharina Frömsdorf (bislang u.a. Geschäftsführerin von Seven.One AdFactory und Studio71 sowie Verantwortliche für Seven.One Audio) in der neuen Struktur übergreifend als Chief Platforms & Growth Officer für alle digitalen Plattformen von ProSiebenSat.1 zuständig sein soll. Ziel sei es vor allem, den Streamingdienst Joyn noch stärker in das Entertainment-Geschäft zu integrieren, teilte das Unternehmen mit. Frömsdorf werde auch neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Joyn.

Daniel Rosemann, der 15 Jahre für ProSiebenSat.1 tätig war, wird nach seinem Ausscheiden zwei Nachfolger bekommen. Seinen Posten bei Sat.1 übernimmt der bisherige Kabel Eins-Senderchef Marc Rasmus, neuer ProSieben-Senderchef wird Hannes Hiller, der derzeit noch als SVP Content Development ProSieben & Sat.1 fungiert. Der bisherige Stellvertreter von Rasmus, Felix von Mengden, übernimmt die Leitung bei Kabel Eins. Darüber hinaus soll der Aufgabenbereich von sixx-Senderchefin Ellen Koch erweitert werden: Sie verantwortet demnach in Zukunft auch den ebenfalls auf weibliche Zielgruppen ausgerichteten Sender Sat.1 Gold sowie die auf männliche Zielgruppen positionierten Kanäle ProSieben Maxx und Kabel Eins Doku.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere