Quizshow Sat.1 schickt 2024 eine neue Strategie-Quizshow mit dem Titel „The Floor“ ins Rennen. Auf einem riesigen LED-Boden treten darin 100 Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. Die Moderation der zunächst sechs Folgen übernimmt Matthias Opdenhövel. (Foto: Sat.1/Willi Weber)

28. November, 2023

0

„The Floor“: Matthias Opdenhövel präsentiert 2024 neue Spielshow in Sat.1

Sat.1 schickt 2024 eine neue Strategie-Quizshow mit dem Titel „The Floor“ ins Rennen. Auf einem riesigen LED-Boden treten darin 100 Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. Die Moderation der zunächst sechs Folgen übernimmt Matthias Opdenhövel.

Im kommenden Jahr präsentiert Moderator Matthias Opdenhövel in Sat.1 die neue sechsteilige Strategie-Quizshow „The Floor“. In den Niederlanden hat sich das Format bereits als Quotenhit etabliert. Dort holte die von John de Mols Kreativschmiede Talpa Studios entwickelte Show in der werberelevanten Zielgruppe Marktanteile von 35 Prozent. Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt. Auch die internationale Nachfrage ist hoch: „The Floor“ wurde bislang in acht Länder verkauft, darunter die USA, Frankreich, Spanien und Italien. 2024 folgt Deutschland.

Die Basis des Konzepts bildet im Wortsinn ein riesiger LED-Boden. Der ist in 100 Quadrate aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Wissensgebiete repräsentieren. Dementsprechend treten auf den Quadraten 100 Kandidatinnen und Kandidaten in Quizduellen gegeneinander an. Wer das jeweilige Duell gewinnt, übernimmt die Felder des Gegners bzw. der Gegnerin. Wer verliert, ist draußen. Die Teilnehmenden müssen also nicht nur Fragen beantworten, sondern auch taktisch geschickt spielen, um immer mehr Boden zu gewinnen. Ziel ist es, am Ende als Sieger allein auf dem „Floor“ zu stehen und dadurch den Hauptpreis von 100.000 Euro zu gewinnen.

„‚The Floor‘ ist eine schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen“, erklärt Sat.1-Senderchef Marc Rasmus. „Dafür haben wir mit Matthias Opdenhövel den perfekten Moderator gefunden: nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse. Mit ‚The Floor‘ erweitert Sat.1 sein Quizportfolio für die Prime Time, nach dem schönen Erfolg von ‚Das 1% Quiz‘.“

Für die deutsche Ausgabe konnte sich Sat.1 die Formatrechte im Rahmen eines First-Look-Deals zwischen der Seven.One Entertainment Group und Talpa Studios sichern. Die Produktion übernimmt dabei Cheerio Entertainment in Kooperation mit Talpa Studios. Wann genau die erste Folge auf den Fernsehbildschirmen zu sehen ist, wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere