Podcast In einer neuen Folge des RTL+-Formats „Doc Caro – Der Podcast“ spricht die titelgebende Notärztin Dr. Carola Holzner mit der befreundeten Hebamme Kerstin Schwarz über das Thema Prokranisation. Sie zeigen u.a. auf, in welchen Fällen die „Aufschieberitis“ gefährlich werden kann. (Foto: RTL/Marina Weigl)

28. November, 2023

0

Doc Caro: Prokrastination als Podcast-Thema

In einer neuen Folge des RTL+-Formats „Doc Caro – Der Podcast“ spricht die titelgebende Notärztin Dr. Carola Holzner mit der befreundeten Hebamme Kerstin Schwarz über das Thema Prokrastination. Die beiden zeigen u.a. auf, in welchen Fällen die „Aufschieberitis“ gefährlich werden kann.

Notärztin Dr. Carola Holzner ist nicht nur Bestseller-Autorin und TV-Protagonistin, sondern hat sich mittlerweile auch als Podcasterin einen Namen gemacht. Regelmäßig gestalte sie zusammen mit ihrer besten Freundin, der Hebamme Kerstin Schwarz, das Audio-Format „Doc Caro – Der Podcast“ bei RTL+. Darin geht’s um unterschiedlichsten Themen aus dem Gesundheitswesen und auch um Dinge, die die beiden Protagonistinnen in ihrem privaten Alltag beschäftigen.

In der aktuellen Folge sprechen Caro und Kerstin über das Phänomen der Prokrastination – also jenes Verhalten, das umgangssprachlich auch als „Aufschieberitis“ bezeichnet wird. Dabei bekennen die beiden Freundinnen ganz offen, dass sie mit ihren jeweiligen To-do-Listen sehr unterschiedlich umgehen. „Ich habe heute vor, drei Maschinen Wäsche zu waschen, denke aber auf dem Weg zur Waschküche schon: Kann ich auch morgen machen“, berichtet Kerstin. „Den Gedanken kenne ich gar nicht“, kontert Caro lachend, „deshalb habe ich auch drei Waschmaschinen, damit ich alles parallel waschen kann.“

Die Podcasterinnen zeigen aber auch auf, dass Prokrastination ein durchaus ernstes Thema ist. So könne es schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn jemand Überweisungen nicht rechtzeitig tätige oder es versäume, sich um organisatorische Aufgaben für die schulpflichtigen Kinder zu kümmern. Nicht zuletzt geht’s auch um den Zeit- und Leistungsdruck, der durch die bevorstehenden Weihnachtstage entstehe. Carola Holzner berichtet, dass sie mittlerweile auf den Versand von handgeschriebenen Karten zum Fest verzichte, weil der Aufwand ihr zu groß geworden sei. Unpersönliche digitale Nachrichten zum Beispiel über WhatsApp seien für sie aber auch keine Alternative. „Ich weiß ja, dass Weihnachten ist und dass meine Freunde Weihnachten feiern. Ob die mir jetzt ,Frohe Weihnachten‘ wünschen mit einer Ketten-Nachricht, ändert für mich nichts.“

Die Folge „Prokrastination – Freud oder Leid?“ von „Doc Caro – Der Podcast“ ist seit dem heutigen Dienstag, den 28. November kostenlos bei RTL+ abrufbar. Alle 14 Tage erscheint dort eine neue Ausgabe. An den Dienstagen dazwischen gibt’s jeweils eine kurze Audio-Botschaft: „Nachricht von Caro“.

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere