Talkshow Am 21. Februar begrüßt Sandra Maischberger Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow. Eines der Themen, zu denen der SPD-Politiker Stellung beziehen wird, sind die hohen Sozialausgaben angesichts einer derzeitig schwächelnden Wirtschaft im Land. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

21. Februar, 2024

0

„Maischberger“: Deutschland in der Wirtschaftskrise

Am 21. Februar begrüßt Sandra Maischberger Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow. Eines der Themen, zu denen der SPD-Politiker Stellung beziehen wird, sind die hohen Sozialausgaben angesichts einer derzeitig schwächelnden Wirtschaft im Land.

Die wirtschaftlichen Prognosen für 2024 sehen wenig viel versprechend aus. In diesem Jahr erwarten Expertinnen und Experten, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt voraussichtlich um ein halbes Prozent schrumpfen wird. Die Gründe dafür sind weitreichend. Neben innerpolitischen Problemen, wie dem Haushaltsstreit, verstärken auch globale Krisen wie der Krieg in der Ukraine und der Nahost-Konflikt das Problem.

Am heutigen 21. Februar zeigt die ARD um 22:50 Uhr eine neue Ausgabe der Talkshow „Maischberger“, die sich tiefgehend mit diesen Herausforderungen beschäftigt. Im Studio begrüßt Moderatorin Sandra Maischberger dazu Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Der SPD-Politiker dürfte erklären, wie die schwächelnde Wirtschaft die steigenden Sozialausgaben negativ beeinflusst und warum Deutschland unter den großen Industrieländern derzeit mit diesem Problem allein dasteht, während andere Länder wie die USA, Frankreich und auch China Wachstum verzeichnen.

Darüber hinaus wirft die heutige „Maischberger“-Ausgabe auch einen Blick auf die aktuelle Situation im Ukraine-Krieg. Zurzeit vermeldet das russische Militär Teilerfolge im Osten der Ukraine. Was das bedeutet und wie die kommenden Monate dort verlaufen könnten, erklären am Abend die Forschungsgruppenleiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik Claudia Major und die US-amerikanische Historikerin Mary Elise Sarotte.

Gastgeberin Sandra Maischberger begrüßt zudem den „Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber, die Autorin und Kolumnistin Jagoda Marinić sowie den Journalisten und „Media Pioneer“-Gründer Gabor Steingart. Die dreiköpfige Runde analysiert die aktuellen Geschehnisse in Russland und der Ukraine und blickt darüber hinaus auch auf weitere aktuelle Meldungen der Weltpolitik.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere