Serie In der neuen schwedisch-deutschen Krimiserie „Iris – Die Wahrheit“ leitet die von Sofia Helin gespielte Titelfigur eine Kripo-Spezialeinheit, die sich um ungelöste Fälle aus der Vergangenheit kümmert. Das ZDF strahlt den Sechsteiler ab dem 25. Februar jeweils sonntags in Doppelfolgen aus. (Foto: ZDF/Carolina Romare)

23. Februar, 2024

0

Schweden-Krimi „Iris – Die Wahrheit“ startet im ZDF

In der neuen schwedisch-deutschen Krimiserie „Iris – Die Wahrheit“ leitet die von Sofia Helin gespielte Titelfigur eine Kripo-Spezialeinheit, die sich um ungelöste Fälle aus der Vergangenheit kümmert. Das ZDF strahlt den Sechsteiler ab dem 25. Februar jeweils sonntags in Doppelfolgen aus.

Die von „Die Brücke“-Star Sofia Helin gespielte Polizistin Iris Broman steht im Mittelpunkt der neuen sechsteiligen Krimiserie „Iris – Die Wahrheit“, die am Sonntag, den 25. Februar ihre Premiere im linearen deutschen Fernsehen feiert. Das ZDF, das auch als Koproduzent beteiligt ist, strahlt dann ab 22:15 Uhr die erste Doppelfolge aus.

In der Serienhandlung gibt Titelfigur Iris nach einem schweren Schicksalsschlag ihren Job bei der Kriminalpolizei in Stockholm auf und wagt einen Neuanfang im südschwedischen Malmö, wo sie die Leitung einer Ermittlungseinheit für ungelöste Fälle übernimmt. Bereits kurz nach Iris‘ Ankunft werden sie und ihr von Håkan Bengtsson („The Hunt for a Killer“) gespielter Kollege Jens (Håkan Bengtsson) zu einem Fundort im Wald gerufen. Schülerinnen haben bei einem Orientierungslauf ein Skelett entdeckt.

Die Polizisten hegen schon bald den Verdacht, dass es sich bei dem Toten um den Teenager Benjamin handelt, von dem seit 2004 jede Spur fehlt. Da es damals keine Leiche und keine weitere Spuren gab, wurde der Fall schnell zu den Akten gelegt. Alex (Love Linder), der einzige Verdächtige, hatte ein Alibi, das von seinem Vater Bertil (Håkan Brinck) bestätigt wurde.

Als das Team um Iris fast 20 Jahre später die Ermittlungen noch einmal aufrollt, ergeben sich schon bald neue Ansätze. Beispielsweise meldet sich eine inhaftierte Prostituierte bei der Polizei und behauptet, dass der angesehene Malmöer Bauunternehmer und Immobilienbesitzer Sylvester (Hans-Christian Thulin) in den Fall verwickelt sei. Doch plötzlich wird Alex wieder zum Hauptverdächtigen, als Bertil seine frühere Aussage widerruft und somit das Alibi seines Sohnes zum Platzen bringt.

Nach diesem Auftakt geht’s im ZDF am 3. und 10. März jeweils ab 22:15 Uhr weiter mit „Iris – Die Wahrheit“. Alle sechs Episoden sind schon jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar. Neben den genannten Darstellerinnen und Darstellern wirken u.a. Hedda Stiernstedt („The Restaurant“), Kajsa Ernst („Ein Fall für Annika Bengtzon“), Hanna Ullerstam („Detective No. 24“), Pablo Leiva Wagner („Snow Angels“) und Peter Gardiner („Hidden Agenda“) in der der schwedisch-deutschen Krimiserie mit.

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere