Streaming Der in den 1960er-Jahren angesiedelte Schwarzweiß-Thriller „Die Theorie von Allem“ mit u.a. Jan Bülow und Hanns Zischler ist für sechs Deutsche Filmpreise nominiert. Ab dem 28. März feiert der Film von Regisseur und Autor Timm Kröger seine exklusive Streaming-Premiere bei MagentaTV. (Foto: Neue Visionen Filmverleih)

28. März, 2024

0

Filmpreis-Favorit „Die Theorie von Allem“ startet bei MagentaTV

Der in den 1960er-Jahren angesiedelte Schwarzweiß-Thriller „Die Theorie von Allem“ mit u.a. Jan Bülow und Hanns Zischler ist für sechs Deutsche Filmpreise nominiert. Ab dem 28. März feiert der Film von Regisseur und Autor Timm Kröger seine exklusive Streaming-Premiere bei MagentaTV.

Mit seinem schwarz-weiß konzipierten Thriller „Die Theorie von Allem“ taucht der Regisseur und Drehbuchautor Timm Kröger tief in die Welt der 1960er-Jahre ein. Für Aufsehen sorgte der in Itzehoe geborene Filmemacher damit bereits im vergangenen Sommer, als sein Werk als einziger deutscher Beitrag für den Hauptwettbewerb der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig ausgewählt wurde. Nun feiert „Die Theorie von Allem“, der mit insgesamt sechs Nominierungen auch als einer der großen Favoriten in die diesjährige Verleihung des Deutschen Filmpreises geht, seine exklusive Streaming-Premiere bei MagentaTV. Seit dem heutigen Donnerstag, den 28. März steht die deutsch-österreichisch-schweizerische Koproduktion den Nutzern des Telekom-Streamingdiensts im Bereich MagentaTV+ zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Handlung von „Die Theorie von Allem“ steht der auch als Udo-Lindenberg-Darsteller aus „Mach dein Ding“ bekannte Jan Bülow in der Rolle des jungen Wissenschaftlers Johannes Leinert. Er nimmt im Jahr 1962 mit seinem Doktorvater Dr. Julius Strathen (Hanns Zischler) an einem Physik-Kongress in den Schweizer Alpen teil. Ein iranischer Wissenschaftler soll im noblen Hotel Esplanade einen bahnbrechenden Vortrag zur Quantenmechanik halten. Doch der Redner, von dem nichts weniger als eine Theorie von Allem erwartet wird, verspätet sich.

Die Wartezeit vertreibt sich die feine Gesellschaft mit Dinnerpartys und Ski-Ausflügen. Schließlich verdreht Karin, eine geheimnisvolle Pianistin, Johannes den Kopf. Schon bald wird er allerdings stutzig, denn die junge Frau weiß Dinge über ihn, die sie eigentlich gar nicht wissen kann. Plötzlich ist Karin spurlos verschwunden. Johannes stößt auf ein Geheimnis, das tief unter dem Berg Wurzeln geschlagen hat.

Neben Bülow und Zischler spielen in „Die Theorie von Allem“ u.a. auch Imogen Kogge („The Zone of Interest“), David Bennent („Die Blechtrommel“) und Gottfried Breitfuss („Steirergeld“). Die Rolle der Karin verkörpert die britische Schauspielerin Olivia Ross („Knightfall“).

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere