15. April, 2024
0„Maischberger“ macht Irans Angriff auf Israel zum Thema
In der ARD-Talkshow „Maischberger“ stehen am 15. April auch die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten nach dem iranischen Angriff auf Israel auf dem Themenplan. Zu Gast bei Sandra Maischberger sind u.a. Journalist Marcel Reif, SPD-Politiker Michael Roth und Nahost-Expertin Kristin Helberg.
Nach dem iranischen Drohnen- und Raketenangriff auf Israel droht eine weitere Eskalation des Nahostkonflikts. Die G7-Staaten veröffentlichten nach einer Sondervideokonferenz am Sonntag eine gemeinsame Erklärung, in der sie das Vorgehen Irans verurteilten und Israel ihre „volle Solidarität und Unterstützung“ zusicherten. Zugleich wollten sie sich dafür einsetzen, „die Situation zu stabilisieren und eine weitere Eskalation zu vermeiden“.
Auch Moderatorin Sandra Maischberger greift die aktuellen Entwicklungen vom Wochenende in der neuen Ausgabe ihrer Talkshow am heutigen Montag, den 15. April ab 22:20 Uhr im Ersten auf. Die Gästeliste von „Maischberger“ wurde dem Thema entsprechend angepasst und enthält nun auch den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), sowie die Nahost-Expertin Kristin Helberg.
Neben der Krise im Nahen Osten ist auch der Ukraine-Krieg einmal mehr ein Thema in der heutigen Ausgabe der ARD-Gesprächssendung. Maischberger begrüßt dazu im Studio die Vorsitzende und Gründerin des BSW, Sahra Wagenknecht, sowie die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen). Die Politikerinnen diskutieren u.a. über die Frage, ob sich mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriff ein Frieden verhandeln lässt.
Die genannten sowie weitere aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft analysiert bei „Maischberger“ zudem eine dreiköpfige Runde, heute u.a. mit dem Journalisten Marcel Reif, der als Sohn eines jüdischen Vaters zeitweise in Israel aufwuchs. Ebenfalls vertreten sind der frühere „Bild“-Chefredakteur Claus Strunz und die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio, Kerstin Palzer.