Talkshow Seit mittlerweile 20 Jahren talkt Sandra Maischberger im Ersten. Am 13. September kehrt ihre Sendung „Maischberger“ nach der Sommerpause zurück. Zu Gast sind diesmal u.a. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und die CDU-Politikerin Julia Klöckner. (Foto: WDR/Peter Rigaud)

13. September, 2023

0

Sandra Maischberger feiert 20. Jubiläum

Seit mittlerweile 20 Jahren talkt Sandra Maischberger im Ersten. Am 13. September kehrt ihre Sendung „Maischberger“ nach der Sommerpause zurück. Zu Gast sind diesmal u.a. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und die CDU-Politikerin Julia Klöckner.

Sandra Maischberger feiert das 20. Jubiläum ihrer Talkshow im Ersten, die am 2. September 2003 als „Menschen bei Maischberger“ erstmals auf Sendung ging. Nach einer zwischenzeitlichen Umbenennung in „Maischberger. Die Woche“ läuft das Format mittlerweile kurz und bündig unter dem Titel „Maischberger“ und gilt weiterhin als wichtiges Forum für aktuelle Debatten, die Deutschland bewegen. Allein im laufenden Jahr wurden bereits rund 200 verschiedene Themen diskutiert.

Zum Jubiläum gratuliert ARD-Programmdirektorin Christine Strobl: „Sandra Maischberger hat das Talent, eine ganz besondere Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Sie fragt auf charmante Art hartnäckig nach, bleibt immer sachlich, kommt den Gästen und ihren Geschichten aber auch persönlich näher. Ein Erfolgsrezept für den politischen Talk unter der Woche am späteren Abend im Ersten. Ich bin sehr stolz darauf und freue mich sehr, dass Sandra Maischberger seit 20 Jahren zur ARD dazugehört. Auf viele weitere spannende Sendungen und gerne mehr davon.“

Sandra Maischberger selbst schaut ebenfalls positiv auf die vergangenen 20 Jahre zurück. „Als wir 2003 mit der Sendung begonnen haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie 20 Jahre und länger laufen würde. Mich macht das sehr glücklich und auch stolz“, so die Moderatorin. „Dank meiner Redaktion und dem WDR konnte sich diese Sendung immer wieder verändern. Der Blick auf die vergangenen 20 Jahre ist so auch ein wenig ein Blick auf die sich verändernden Themen und Debattenkultur dieser Zeit. Es ist kein Zufall, dass wir heute mit einem gänzlich neuen Format mit klarem politischen Schwerpunkt und der verstärkten Einordnung des aktuellen Geschehens erfolgreich sind. Ich bin froh und dankbar, das Zeitgeschehen täglich neu in Fragen fassen zu können.“

Am heutigen 13. September gibt’s nun die nächste Ausgabe der Talkshow. Ab 22:50 Uhr spricht Sandra Maischberger u.a. mit Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und CDU-Politikerin Julia Klöckner über die anhaltende Inflation in Deutschland. Gemeinsam diskutieren sie über die Frage, welche Maßnahmen in der aktuellen Wirtschaftskrise helfen können und welche Verantwortung die Ampelregierung an der Situation trägt.

Mit Florence Gaub, der Forschungsdirektorin des NATO Defense College, beleuchtet Sandra Maischberger außerdem die aktuelle Lage in der Ukraine. Zurzeit läuft hier die Gegenoffensive gegen russische Verteidigungslinien. Wie bedeutsam sind die Durchbrüche für die Rückeroberung der besetzten Gebiete? Und wird der Westen die Ukraine langfristig unterstützen?

Mit der Autorin und Journalistin Amelie Fried, dem „Focus“-Kolumnisten Jan Fleischhauer und dem „Spiegel“-Autor Markus Feldenkirchen geht’s darüber hinaus um weitere wichtige Ereignisse der vergangenen Tage.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere