Serie In der dänischen Krimi-Miniserie „Suplex“ um einen Mord am Rande eines großen Ringerturniers in einer Kleinstadt, spielen Jakob Cedergren und Josephine Park die Hauptrollen. Die weltweiten Vertriebsrechte an dem Vierteiler außerhalb Skandinaviens hat nun ZDF Studios übernommen. (Foto: ZDF Studios)

12. September, 2023

0

ZDF Studios übernimmt Weltvertrieb für dänische Krimiserie „Suplex“

In der dänischen Krimi-Miniserie „Suplex“ um einen Mord am Rande eines großen Ringerturniers in einer Kleinstadt, spielen Jakob Cedergren und Josephine Park die Hauptrollen. Die weltweiten Vertriebsrechte an dem Vierteiler außerhalb Skandinaviens hat nun ZDF Studios übernommen.

ZDF Studios übernimmt den Weltvertrieb für die vierteilige dänische Krimi-Dramaserie „Suplex“, deren Drehbücher aus der Feder von drei der bekanntesten Drehbuchautoren aus dem nordischen Nachbarland stammen: Adam August („Follow the Money“, „Cry Wolf“), Jens Dahl („Pusher“, „Wenn die Stille einkehrt“) und Christian Bengtson („My Different Ways“). Eine entsprechende Vereinbarung mit Nordisk Film, die die skandinavischen Vertriebsrechte an der unlängst abgedrehten Serie hält, gab ZDF Studios jetzt bekannt.

Die Hauptrollen in „Suplex“ spielen der u.a. aus „Mord im Mittsommer“ und „Guilty“ bekannte Jakob Cedergren und Josephine Park, die auch in der bereits gestarteten Netflix-Serie „Die Krankenschwester“ zu sehen ist. „Suplex“ wurde von der Kopenhagener Firma Drive Studios für das dänische Telekommunikationsunternehmen YouSee produziert. Regie bei allen vier Folgen führt Mads Mengel („My Different Ways“).

Schauplatz der Serienhandlung ist die idyllische Kleinstadt Vesterløv, in der das mit Spannung erwartete Ringerturnier eine unheimliche Wendung nimmt, als der junge, talentierte Sportler Liam brutal ermordet aufgefunden wird. Während das soziale Gefüge der Stadt ins Wanken gerät, wird der angesehene Trainer Lars (Jakob Cedergren) in einen Strudel von Anschuldigungen und Verschwörungen hineingerissen. Doch dahinter verbirgt sich eine noch beunruhigendere Wahrheit. Jede Enthüllung bringt eine neue Wendung und neue Verdächtige. Zu allem Überfluss ist auch noch Lars‘ Frau Charlotte (Josephine Park) in eine gefährliche Liaison mit dem Polizeichef verwickelt – dem Mann, der die Mordermittlungen leitet.

Sie habe keinen Zweifel daran, dass „Suplex“ an die lange Reihe erfolgreicher nordischer Krimis anknüpfen und ein Publikum auf der ganzen Welt begeistern werde, kommentiert Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios. Zudem erklärt Maj-Britt Landin, Head of Scripted bei Drive Studios: „Wir freuen uns darauf, eine Serie abzuliefern, die die Zuschauer in den Binge-Modus versetzt. Adam, Jens und Christian haben hervorragende Arbeit geleistet und ein Drehbuch verfasst, das nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält, wenn der wahre Mörder enthüllt wird.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere