16. April, 2024
0MagentaTV zeigt irischen Oscar-Kandidaten „The Quiet Girl“
Das vielfach preisgekrönte Filmdrama „The Quiet Girl“ mit Hauptdarstellerin Catherine Clinch feiert seine deutsche Streaming-Premiere ab dem 16. April bei MagentaTV. 2023 avancierte das Werk von Filmemacher Colm Bairéad zum ersten irischsprachigen Film, der für den Oscar nominiert wurde.
Mit seinem Spielfilmdebüt „The Quiet Girl“, das 2022 Weltpremiere auf der Berlinale feierte, schrieb Regisseur und Drehbuchautor Colm Bairéad irische Filmgeschichte. Das Drama war der erste irischsprachige Film, der jemals für den Oscar (Bester internationaler Film) nominiert wurde. Darüber hinaus wurde das Drama mit zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen auf internationalen Festivals gewürdigt. Nun feiert „The Quiet Girl“ seine deutsche Streaming-Premiere. Seit dem heutigen Dienstag, den 16. April ist der Film exklusiv für MagentaTV-Kunden im Programmangebot „MagentaTV+“ verfügbar.
Das auf der Kurzgeschichte „Foster“ von Claire Keegan basierende Drama spielt im Jahr 1981 und erzählt die Geschichte der neunjährigen Cáit (Catherine Clinch), die in armen Verhältnissen im ländlichen Irland aufwächst. Cáit hat bereits drei Schwestern, und ihre Mutter ist schon wieder schwanger. Um ihren Eltern nicht weiter zur Last zu fallen, wird sie für den Sommer zu entfernten Verwandten in eine kleine Küstenstadt im County Waterford geschickt.
In der Obhut der Cinnsealachs, einer hart arbeitenden Farmerfamilie, blüht das stille Mädchen allmählich auf und entdeckt ein neues Leben. Doch inmitten der schönen irischen Landschaft liegt ein Geheimnis verborgen, dem Cáit auf den Grund gehen will. „The Quiet Girl“ gilt als einer der finanziell erfolgreichsten irischsprachigen Filme aller Zeiten und erntete auch zahlreiche positive Kritiken. So lobte „Die Zeit“ den Film für seine „wohltuende Unaufgeregtheit“. Es gelinge ihm auf diese Weise, „von Güte und ihrem unermesslichen Wert für ein würdevolles Miteinander und für das Wohlergehen des Einzelnen zu erzählen“.