Awards Journalistin Judith Rakers wurde am 29. April mit dem Goldenen Blogger für ihr Online-Magazin zum Thema Homefarming geehrt. Erste Gratulantin war „Metal Queen“ Doro Pesch, die ebenfalls in der Kategorie „Celebrity“ nominiert war. Die Trophäe überreichte Mitinitiator Thomas Knüwer. (Foto: Constantin Ranke)

30. April, 2024

0

Goldener Blogger für Homefarming-Expertin Judith Rakers

Journalistin Judith Rakers wurde am 29. April mit dem Goldenen Blogger für ihr Online-Magazin zum Thema Homefarming geehrt. Erste Gratulantin war „Metal Queen“ Doro Pesch, die ebenfalls in der Kategorie „Celebrity“ nominiert war. Die Trophäe überreichte Mitinitiator Thomas Knüwer.

Journalistin und Moderatorin Judith Rakers hat sich in den vergangenen Jahren als Expertin für die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten einen Namen gemacht. Ihr erster Ratgeber zu dem Thema, „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“, rangiert auch gut drei Jahre nach der Veröffentlichung noch in den Genre-Top 10 der „Spiegel“-Bestsellerliste. Seit dem gestrigen 29. April kann sich Rakers zudem über eine prestigeträchtige Auszeichnung für ihr themenverwandtes Online-Magazin homefarming.de freuen. Sie wurde dafür mit dem Goldenen Blogger 2024 in der Kategorie „Celebrity“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer von den Goldene-Blogger-Mitgründern Franziska Bluhm und Thomas Knüwer moderierten Gala im Zeughaus in Neuss nahm Judith Rakers ihre Trophäe persönlich in Empfang. Sie setzte sich bei der Preisentscheidung gegen die für ihre Social-Media-Aktivitäten nominierte Rocksängerin Doro Pesch und den Podcast „Sunset Club“ von Sophie Passmann und Joko Winterscheidt durch. Im Gespräch mit Moderatorin Bluhm erläuterte Rakers u.a. noch einmal die Beweggründe für ihren „Tagesschau“-Abschied und die stärkere Fokussierung auf den „Homefarming“-Kosmos. „Man kommt manchmal an den Punkt, da muss man hundert Prozent seiner Leidenschaft folgen, weil man sonst implodiert. Und an diesem Punkt war ich“, so die 48-Jährige.

Die Goldenen Blogger 2024 wurden in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Dabei ging die Trophäe für die „Bloggerin des Jahres“ an die Antirassismus-Trainerin und Podcasterin Tupoka Ogette. Die WDR-Moderatorin Christine Westermann avancierte unterdessen mit 75 Jahren zur bislang ältesten Gewinnerin eines Goldenen Bloggers. Der Literatur-Podcast „Zwei Seiten“, den Westermann mit ihrer Journalistenkollegin Mona Ameziane gestaltet, gewann in der Kategorie „Newcomer“. Weitere Auszeichnungen gingen u.a. an die Comedians Maria-Clara Groppler und Phil Laude für „Almans um die Welt“ (Entertainment) und die als „dasnuf“ bekannte Autorin Patricia Cammarata (Lebenswerk).

Laut Angaben der Veranstalter wurden für die Verleihung der Goldenen Blogger, die zum mittlerweile 17. Mal stattfand, in diesem Jahr rund 5.000 Vorschläge eingereicht. Die Preisentscheidungen seien auf der Basis eines Online-Votings mit der Rekordbeteiligung von 31.000 Menschen sowie der Stimmen der Goldenen-Blogger-Akademie, in der Siegerinnen und Sieger der Vorjahre versammelt sind, getroffen worden. Ein kompletter Videomitschnitt der Preisverleihung ist auf dem Youtube-Kanal „Goldene Blogger“ abrufbar.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere