14. Mai, 2024
0„Sing meinen Song“: Musik und Storys von Peter Maffay
Hoher Besuch bei „Sing meinen Song“. Am 14. Mai tritt Peter Maffay einmalig als Special Guest in der Vox-Show auf. Die Musikerrunde mit u.a. Tim Bendzko, Joy Denalane, Eko Fresh und Gastgeber Johannes Oerding widmet sich den Liedern des Deutschrock-Stars.
Wenn die Vox-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am heutigen Dienstag, den 14. Mai ab 20:15 Uhr in ihre vierte Staffelrunde geht, wird die siebenköpfige Runde einmalig um einen besonderen Teilnehmer erweitert: Deutschrock-Routinier Peter Maffay, der in diesem Sommer 75 Jahre alt wird, gibt sich als Special Guest die Ehre. Zur Feier des Tages dauert das „Tauschkonzert“ diesmal nicht zwei, sondern sogar drei Sendestunden.
„Sing meinen Song“-Gastgeber Johannes Oerding verzichtet in dieser Staffel auf eine Folge, bei der seine Musik im Mittelpunkt steht. Stattdessen hat er seinem Freund Peter Maffay die heutige Sonderausgabe geschenkt. Der Ehrengast erzählt in der Runde u.a. von seinen musikalischen Anfängen, der Flucht seiner Familie aus Rumänien in den frühen 1960er Jahren, die Bedeutung der Rolling Stones für seine Karriere und seine heutige Einstellung zum Thema Schlager.
Maffay hat auch eine Anekdote zu „Sing meinen Song“-Teilnehmer Tim Bendzko parat, dem er einst auf der Bühne einen Streich gespielt hat. Bendzko nimmt es dem Kollegen nicht übel und präsentiert in der Vox-Show eine gefühlvolle Version von Maffays Ballade „Tiefer“ aus dem Jahr 1989. Auch die anderen Kolleginnen und Kollegen widmen sich dem umfangreichen Werk der Deutschrock-Legende. Zu hören gibt’s u.a. „Über sieben Brücken musst du gehen“ in der Interpretation von Johannes Oerding und Joy Denalanes soulige Version von „So bist du“.
Maffay selbst zeigt sich beim Tauschkonzert mit dem 50 Jahre alten „Samstagabend in unserer Straße“, betont rockig, bevor Sänger und Schauspieler Emilio den Titel „Nessaja“ aus dem Erfolgsmusical „Tabaluga“ in einem völlig neues Soundgewand kleidet. Auch Juli-Sängerin Eva Briegel („Ich fühl wie Du“), Rapper Eko Fresh („Schwarze Linien“) und Broilers-Frontmann Sammy Amara („Wann immer“) leisten mit Maffay-Coverversionen ihren Beitrag zur Setlist. Johannes Oerding sorgt darüber hinaus für einen besonders emotionalen Moment, als er „Wenn wir uns wiedersehen“ anstimmt – einen Song, in dem Peter Maffay die Beziehung zu seinem 2021 verstorbenen Vater thematisiert. Zum Abschluss dieser besonderen Ausgabe von „Sing meinen Song“ gibt’s dann noch eine Überraschung für alle Beteiligten.