Musik Im Juni und Juli 2024 geht Peter Maffay auf große Open-Air-Tournee durch zehn deutsche Städte. Für den Deutschrocker und seine Band soll es die letzte zusammenhängende Konzertreise werden. Als prominenter Special Guest absolviert US-Star Anastacia das Vorprogramm. (Foto: Jennifer Többen/Red Rooster Musikproduktion)

21. September, 2023

0

Peter Maffay geht 2024 zum letzten Mal auf Tournee

Im Juni und Juli 2024 geht Peter Maffay auf große Open-Air-Tournee durch zehn deutsche Städte. Für den Deutschrocker und seine Band soll es die letzte zusammenhängende Konzertreise werden. Als prominenter Special Guest absolviert US-Star Anastacia das Vorprogramm.

Seit mehr als 50 Jahren gehört Peter Maffay zu den festen Größen in der deutschen Musikszene. Am heutigen Donnerstag, den 21. September kündigte der Deutschrocker auf einer im Livestream via Youtube übertragenen Pressekonferenz in Köln seine Pläne für das Jahr 2024 an – und die haben es in sich. Mit einer von Think Big organisierten Konzertreise durch zehn deutsche Open-Air-Venues will sich Maffay im kommenden Sommer vom Touren verabschieden.

Ausgangspunkt für diese Entscheidung seien die Planungsgespräche für mögliche Konzerte 2024 gewesen. „Dabei hielt man mir vor, dass ich nächstes Jahr 75 werde. Das war mir so in dieser Deutlichkeit noch nicht klar“, kommentierte Maffay schmunzelnd im Gespräch mit Hörfunk-Journalist Thomas Steinberg. „Es gibt einen kleinen Satz in einer ,Tabaluga‘-Geschichte, in dem es heißt: Alles im Leben hat seine Zeit. Ich finde, dass dieser Zeitpunkt gekommen ist, eine Zäsur zu machen“, führte der Musiker aus. „Ich möchte nächstes Jahr zusammen mit meinen Freunden, mit meiner Band eine Tour spielen, so wie wir es immer gemacht haben. Und das wird dann die letzte dieser Art sein.“

Das bedeute keineswegs einen vollständigen Rückzug aus dem Musikgeschäft, betonte Maffay. Als Vater einer bald fünfjährigen Tochter wolle er aber seine Prioritäten anders setzen. Zusammenhängende Tourneen soll es nach dem Sommer 2024 für ihn nicht mehr geben. Einzelkonzerte oder Auftritte auf Festivals seien aber auch danach durchaus möglich.

Die „We Love Rock ’n‘ Roll – Farewell Tour 2024“ von Peter Maffay, für die der Vorverkauf bereits unmittelbar nach der Pressekonferenz angelaufen ist, startet am 21. Juni im Rostocker Ostseestadion. Weitere Stationen sind Hannover, München, Bremen, Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Frankfurt, bevor am 20. Juli in der Leipziger Red Bull Arena die Abschluss-Show ansteht.

Begleitet wird Maffay auf der gesamten Konzertreise von einem namhaften Special Guest: Im Vorprogramm wird die US-amerikanischen Sängerin Anastacia auftreten, die auch persönlich bei der Präsentation in Köln anwesend war. Am morgigen Freitag, den 22. September erscheint ihr neues Album „Our Songs“ mit Coverversionen von Rock- und Popklassikern deutscher Künstler. Darauf singt Anastacia zusammen mit Maffay „Just You“, eine englischsprachige Version von dessen 1979 erschienenem Hit „So bist du“.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere