22. August, 2024
0Meltem Kaptan dreht wieder für die „Magischen Tiere“
Während der dritte Teil der erfolgreichen Kinder- und Jugendreihe „Die Schule der magischen Tiere“ unmittelbar vor dem Kinostart steht, wird bereits fleißig für Teil 4 gedreht. Mit dabei ist auch wieder Meltem Kaptan, die u.a. in der malerischen Altstadt von Bamberg vor der Kamera stand.
Schon in Buchform war und ist die Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer ein großer Erfolg. Die ersten beiden Verfilmungen ließen dann auch 2022 und 2023 die Kinokassen klingeln und bekamen jeweils den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Besucherstärkster Film“. Und es geht nahtlos weiter: Während Teil 3 in den Startlöchern steht und am 26. September 2024 vom Verleih Leonine Studios auf die Leinwände gebracht wird, laufen bereits die Dreharbeiten für den vierten Film der Reihe.
Mit dabei ist auch diesmal wieder Berlinale-Gewinnerin Meltem Kaptan. Sie schlüpft in „Die Schule der magischen Tiere 4“ erneut in die Rolle der Museumsdirektorin Dolores Arikan, die im dritten Teil der Filmreihe eingeführt wurde. Auf ihrem Instagram-Kanal teilte Kaptan unlängst einige Impressionen von den Dreharbeiten vor malerischer Kulisse in der Altstadt von Bamberg, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Mittlerweile hat auch der FilmFernsehFonds (FFF) Bayern nachgelegt und ein Bild von den Dreharbeiten in Umlauf gebracht. Darauf ist Meltem Kaptan u.a. zusammen mit ihren Schauspielkolleginnen Marleen Lohse und Emilia Maier zu sehen.
Die Dreharbeiten zu „Die Schule der magischen Tiere 4“ laufen voraussichtlich noch bis Ende September. Neben Bayern wird auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Berlin gedreht. Nachdem Gregor Schnitzler den ersten und Sven Unterwaldt die folgenden beiden Teile der Reihe inszeniert hatten, gibt’s beim vierten Film ein neues Regie-Duo: Maggie Peren („Der Passfälscher“) und der bislang vor allem als Kameramann bekannte Berhard Jasper zeichnen diesmal verantwortlich.