Film „Der Passfälscher“ erzählt die wahre Geschichte des jungen jüdischen Grafikers Cioma Schönhaus, der sich während des Zweiten Weltkriegs in Berlin gegen alle Widrigkeiten behauptet. Seit dem 13. März steht der Film exklusiv bei MagentaTV zum Streamen bereit. (Foto: X Verleih)

13. März, 2023

0

„Der Passfälscher“: MagentaTV zeigt packendes Historiendrama

„Der Passfälscher“ erzählt die wahre Geschichte des jungen jüdischen Grafikers Cioma Schönhaus, der sich während des Zweiten Weltkriegs in Berlin gegen alle Widrigkeiten behauptet. Seit dem 13. März steht der Film exklusiv bei MagentaTV zum Streamen bereit.

In der Geschichte des Zweiten Weltkriegs gibt’s immer wieder erstaunliche und überraschende Kapitel. Ein solches Kapitel ist auch das mit der Überschrift: „Der Passfälscher“. Der so betitelte Spielfilm beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt von einem mutigen Grafiker, der wegen seiner jüdischen Herkunft von den Nazis verfolgt wurde und sich mitten in Nazi-Deutschland u.a. durch die Fälschung von Ausweisdokumenten retten konnte. Ab dem heutigen 13. März ist er bei MagentaTV zu sehen.

Die Handlung setzt 1942 ein. Der junge Grafiker Cioma Schönhaus, gespielt von Louis Hofmann, lebt in Berlin und lässt sich seine Lebensfreude weder durch die brutale Judenverfolgung noch durch den Krieg nehmen. Gemeinsam mit seinem Freund Det (Jonathan Berlin), geht er täglich unter Menschen. Ganz nach dem Motto: Das beste Versteck ist dort, wo alle hinsehen. Seine begnadeten Fähigkeiten als Grafiker fallen auch dem Anwalt Kaufmann (Marc Limpach) auf, der den jungen Mann kurzerhand beauftragt, Ausweispapiere für diejenigen zu fälschen, die aus Deutschland flüchten wollen. Durch sein Talent kann Cioma zwar zahlreichen Menschen die Flucht vor der drohenden Deportation ermöglichen, doch er selbst begibt sich dadurch zunehmend in Gefahr.

Maggie Perens Drama „Der Passfälscher“ über eine unglaubliche aber wahre Geschichte feierte im vergangenen Jahr auf der Berlinale seine Premiere. Es landete u.a. auf der deutschen Shortlist der Oscar-Kategorie „International Feature Film“. Ab dem heutigen 13. März steht „Der Passfälscher“ nun für alle MagentaTV Nutzerinnen und Nutzer exklusiv und ohne Zusatzkosten zum Streamen zur Verfügung.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere