Awards Ester Sedlaczek führte durch die „Nacht der Kreativen“, bei der die ersten elf Auszeichnungen des Deutschen Fernsehpreises vergeben wurden. Foto-WDR_Thomas-Brill.

25. September, 2024

0

Deutscher Fernsehpreis 2024: Zum Auftakt fünf Trophäen für das ZDF

Moderatorin Esther Sedlaczek führte am 24. September in Köln durch die „Nacht der Kreativen“, bei der die ersten elf Auszeichnungen des Deutschen Fernsehpreises 2024 vergeben wurden. Fünf davon gewann das ZDF, jeweils zwei die ARD und Disney+ sowie jeweils eine RTL und Prime Video.

Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger bei der 25. Ausgabe des Deutschen Fernsehpreises stehen fest. Am gestrigen Dienstagabend eröffnete WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn im Namen der innerhalb des Stifterkreises federführenden ARD die „Nacht der Kreativen“ als ersten Teil der Preisverleihung. Im Rahmen der von Esther Sedlaczek moderierten Veranstaltung in der Kölner Flora wurden insgesamt elf Trophäen in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information vergeben.

In der Zählung nach Sendern schnitt das ZDF bei der „Nacht der Kreativen“ mit fünf Auszeichnungen am besten ab. Jeweils zwei Fernsehpreise gingen an die ARD und Disney+, während RTL Deutschland und Prime Video jeweils einmal auf der Siegerliste standen. Geehrt wurden u.a. Katja Benrath und Mia Maariel Meyer in der Kategorie „Beste Regie Fiktion“ für die Serie „Push“ (ZDFneo/Bantry Bay). Drehbuchautorin Annette Hess, die auch selbst die Romanvorlage geliefert hatte, wurde für die Serie „Deutsches Haus“ (Disney+/Gaumont) ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Kamera Fiktion“ durfte sich Phillip Kaminiak über eine Trophäe für seine Arbeit an der bereits international mehrfach ausgezeichneten Serie „Die Zweiflers“ (ARD/Degeto/hr/Turbokultur) freuen.

Im Bereich „Unterhaltung“ wiederholte Regisseur Mark Achterberg seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Der Live-Show-Spezialist wurde auch 2024 für „Let’s Dance“ (RTL/Seapoint/BBC Studios) ausgezeichnet. Ein weiterer Fernsehpreis ging gestern u.a. an Bode Brodmüller (Set-Design) und Adriano Ciarrettino (Requisite), die in der Kategorie „Beste Ausstattung Unterhaltung“ für „Die Teddy Teclebrhan Show“ (Prime Video/Leonine Studios/KOFBELU) geehrt wurden. Den Preis für die „Beste Kamera Information/Dokumentation“ erhielten Luise Schröder und Julian Vogel für „Einzeltäter“ (ZDF/Das Kleine Fernsehspiel/CORSO Film), eine Doku-Trilogie über die Nachwirkungen der rechtsextrem motivierten Anschläge von München 2016, Halle 2019 und Hanau 2020. Eine Liste aller bereits bekannten Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Fernsehpreises 2024 ist auf der Webseite deutscher-fernsehpreis.de abrufbar.

Die Vergabe der Trophäen basiert auch in diesem Jahr wieder auf den Entscheidungen einer Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. „Die vergangene Programmsaison war in einem besonderen Maße geprägt von hoher Qualität, Vielfalt und Innovationsbereitschaft“, erklärte Bauer am Rande der „Nacht der Kreativen“ in Köln. „Das ist vor allem der künstlerischen Leistung der Talente hinter der Kamera zu verdanken, die mit ihrem Können die herausragenden Programme gestalten. Insofern freue ich mich, dass wir beim Deutschen Fernsehpreis 2024 mit der ‚Nacht der Kreativen‘ einmal mehr den Verantwortlichen für Regie, Buch, Kamera, Schnitt, Musik und Ausstattung eine große Bühne geben konnten. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern in den kreativen Personenkategorien zu ihren Auszeichnungen und will darüber hinaus nicht versäumen, auch den Nominierten nochmals meine Anerkennung auszusprechen.“

Am heutigen Mittwoch, den 25. September, geht der Deutsche Fernsehpreis 2024 mit einer großen TV-Gala, die von Barbara Schöneberger moderiert wird, in die zweite Runde. Das Erste überträgt die Award-Show ab 20:15 Uhr aus den Kölner MMC Studios. Dabei werden 18 weitere Auszeichnungen vergeben. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass der 94-jährige Schauspieler Mario Adorf in diesem Jahr den Ehrenpreis der Stifter erhält.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere