Streaming Das ereignisreiche Leben von Fußball-Legende Franz Beckenbauer zeichnet die dreiteilige Dokumentation „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ nach, die ab 31. Oktober zunächst exklusiv bei MagentaTV zu sehen ist. Im Januar 2025 zeigen Arte und das ZDF einen „Director’s Cut“ des Films. (Foto: BROADVIEW/Imago/Sven Simon)

17. Oktober, 2024

0

Franz Beckenbauer: Hommage an den „letzten Kaiser“ bei MagentaTV

Das ereignisreiche Leben von Fußball-Legende Franz Beckenbauer zeichnet die dreiteilige Dokumentation „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ nach, die ab 31. Oktober zunächst exklusiv bei MagentaTV zu sehen ist. Im Januar 2025 zeigen Arte und das ZDF einen „Director’s Cut“ des Films.

Der im Januar 2024 verstorbene Franz Beckenbauer hat auf dem Fußballfeld und weit darüber hinaus Geschichte geschrieben – als erfolgreicher Spieler und Teamchef, als Architekt des „Sommermärchens“, Werbeikone und Kosmopolit. Auf das bewegte Leben des gebürtigen Müncheners blickt Grimme-Preisträger Torsten Körner in dem dreiteiligen MagentaTV Original „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ zurück. Die erste Folge der Dokumentation ist ab Donnerstag, den 31. Oktober beim Telekom-Streamingdienst verfügbar. Teil 2 und 3 folgen im November – ebenfalls bei MagentaTV.

Torsten Körner, der vor 20 Jahren gemeinsam mit Franz Beckenbauer die Biografie „Der freie Mann“ schrieb, hat in „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ eine historisch scharf gestellte, mitunter nostalgische Lebensreise entworfen, die das private Leben des Fußballstars mit dem öffentlichen verbindet, das Reale mit dem Imaginären. Vom Münchener „Glasscherbenviertel“ Giesing in die Herzen der Deutschen und immer weiter nach oben bis nach New York, von der WM 1966 zur globalen Figur und als „Kaiser“ und „Lichtgestalt“ zum bekanntesten Deutschen der Welt.

Nicht zuletzt ist „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ auch eine Zeitreise durch die Geschichte der Bundesrepublik, vom Geburtsjahr Beckenbauers 1945 über die goldenen Jahre des FC Bayern und die Weltmeisterschaften 1974 und 1990 bis zum „Sommermärchen“ 2006 und seinen Nachwehen. Körner lässt zahlreiche Weggefährten und prominente Fans des „Kaisers“ zu Wort kommen. Neben Beckenbauers Bruder Walter äußern sich u.a. Matthias Brandt, Uli Hoeneß, Thomas Hüetlin, Günther Jauch, Jürgen Klinsmann, Günter Netzer, Marius Müller-Westernhagen, Oliver Welke und Arnd Zeigler.

„Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ ist eine Broadview Pictures Produktion in Zusammenarbeit mit Arte, MagentaTV und ZDF. Produzent ist Emmy-Preisträger Leopold Hoesch. Nach der Premiere auf MagentaTV folgen im Januar 2025 Ausstrahlungen eines „Director’s Cut“ auf Arte und im ZDF.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere