Festival Die 58. Ausgabe der Internationalen Hofer Filmtage startet am 22. Oktober. Auf dem Programm stehen an sechs Festivaltagen rund 130 Filme, darunter auch die Premiere von Dominik Grafs neuem „Polizeiruf 110“-Krimi mit Johanna Wokalek und Stephan Zinner. (Foto: BR/Provobis/Hendrik Heiden)

22. Oktober, 2024

0

Hofer Filmtage 2024: Neues von Graf und Praunheim

Die 58. Ausgabe der Internationalen Hofer Filmtage startet am 22. Oktober. Auf dem Programm stehen an sechs Festivaltagen rund 130 Filme, darunter auch die Premiere von Dominik Grafs neuem „Polizeiruf 110“-Krimi mit Johanna Wokalek und Stephan Zinner.

Zum mittlerweile 58. Mal wird Hof in Oberfranken zum Filmfestival-Schauplatz. Am heutigen Dienstag, den 22. Oktober fällt der Startschuss zu den diesjährigen Internationalen Hofer Filmtagen, bei denen unter dem Motto „Good Things Happen in Cinema“ insgesamt rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt werden. Das Festival läuft bis einschließlich Sonntag, den 27. Oktober.

Auf dem Programm stehen Produktionen aus dem In- und Ausland, darunter viele Arbeiten von jungen Filmemacherinnen und -machern sowie einige eher unkonventionelle Werke. Mit 34 Langfilmen aus u.a. Italien, Spanien, Serbien, Österreich, Schweden und Bangladesh sei das Genre Dokumentarfilm „so stark wie nie“ bei dem Festival vertreten, teilen die Organisatoren mit. Auch zur heutigen Eröffnung gibt‘s eine Dokumentation: In „Zeppelin oben rechts“ begleitet Filmemacher Olli Duerr die Arbeit von sieben gehandicapten Menschen im „Atelier23“ der Lebenshilfe Gießen.

„Leben ist Kunst. Kunst ist Leben“, sagt der künstlerische Festivalleiter Thorsten Schaumann mit den Blick auf den Eröffnungsfilm. „In ,Zeppelin oben rechts‘ zeigt Olli Duerr eindrucksvoll, wie künstlerische Arbeit Menschen herausfordert, fördert und verbindet. Dieser Film ist eine wahre Inspirationsquelle für unser Leben – und der perfekte Auftakt für die 58. Internationalen Hofer Filmtage.”

Darüber hinaus sind im Verlauf der sechs Festivaltage 45 lange Spielfilme zu sehen. Zu ihnen gehören neue Arbeiten von deutschen Regie-Größen wie Rosa von Praunheim („30 Jahre an der Peitsche“) und Dominik Graf, dessen neue „Polizeiruf 110“-Episode „Jenseits des Rechts“ mit Johanna Wokalek und Stephan Zinner in Hof noch vor der TV-Ausstrahlung ihre Premiere feiert. Auch das jüngste Werk der französisch-amerikanischen Regisseurin und Schauspielerin Julie Delpy, „Meet the Barbarians“, wird bei den Internationalen Hofer Filmtagen gezeigt. Zudem steht u.a. ein Afrika-Schwerpunkt mit Spiel- und Dokumentarfilmen aus Ghana, Malawi, Tansania und Kenia auf dem Programm.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere